Scheinwerfer tauschen auf LED

  • Ich habe einen BMW x1 E84 xDrive 18d von 2009 mit ca. 68 000KM mit den ganz normalen Halogenscheinwerfern und wollte fragen ob jemand weiß ob man die durch die neueren facelift Scheinwerfer mit LED austauschen kann oder ob es andere alternativen gibt....

    Außerdem wollte ich fragen ob es einen straight-pipe Auspuff für den x1 von 2009 gibt und ob das in Deutschland legal ist


    s-l300.jpg$_35.jpg

  • Hallo, ich wollte mein Halogen auf Scheinwerfer mit Standlichtringen umrüsten, gibt es bei Lion Tuning zu kaufen, jedoch ist die Lichtausbeute schlechter als mit den original Halogen und dazu kommt noch das in diesen Scheinwerfern die H7 LED Birne von Osram leider nicht zulässig ist.

    Also habe ich meinen X1 die Halogenscheinwerfer auf LED Abblendlicht umgerüstet - und das hat sich mal so richtig gelohnt ! Kann ich wirklich empfehlen, habe dann noch aus kosmetischen Gründen Standlicht LED verbaut, und bin jetzt sowohl mit dem Licht als auch mit der Optik hochzufrieden.


    Grüße Cohiba

  • Hallo, das stimmt nicht, die LED von OSRAM ist bereits zugelassen bei Scheinwerfern des Typs E9 5880!

    Nur der LEDriving SMART CANBUS, LEDSC03-1 der an der Chassis angebracht werden soll (zwecks Kühlung) ist an der rechten Seite beim X1 E84 xDrive Bj. 2013 nicht möglich!


    Oder hat da jemand eine eine Lösung?


    LG. Willi

  • Hallo, die Aussage das in den NACHRÜSTSCHEINWERFERN von Lion Tuning kein LED zugelassen ist, kommt von Lion Tuning selbst, auf Anfrage hin.


    Für die Standartverbauten Halogenscheinwerfer ist im Abblendlicht natürlich das Osram LED zugelassenen samt sc03-1. Ich hab die Controller auf der Beifahrerseite oben an der Kotflügelkante angebracht (da sind zwei Bohrungen) und auf der Fahrerseite unten auf dem Rahmenträger.


    Schade das es für Fernlicht nicht zugelassen ist.

  • Hallo


    Hallo, die Aussage das in den NACHRÜSTSCHEINWERFERN von Lion Tuning kein LED zugelassen ist, kommt von Lion Tuning selbst, auf Anfrage hin.


    Für die Standartverbauten Halogenscheinwerfer ist im Abblendlicht natürlich das Osram LED zugelassenen samt sc03-1. Ich hab die Controller auf der Beifahrerseite oben an der Kotflügelkante angebracht (da sind zwei Bohrungen) und auf der Fahrerseite unten auf dem Rahmenträger.


    Schade das es für Fernlicht nicht zugelassen ist.

    Hallo. Wie hast du diesen blöden fest stell Bügel über oder hinter dem Ventilator bekommen? Kämpfe damit gerade.

  • Ja das geht wirklich bescheiden ☺️ also definitiv geht es nur über die Öffnung im Radkasten weil man da relativ gerade reinfassen kann, ich hab es nur mit Montagehandschuhe hinbekommen, das geht so straff das es am Finger schon echt schmerzt 😅

  • die beim ÖAMTC haben den Ring ( hat einen Bajonettverschluss ) von der Birne gelöst und zuerst diesen in den Scheinwerfer eingesetzt und den Bügel verschlossen. Hernach wurde erst die Birne eingesetzt! 😉

  • Ich habe die von Osram, da ist der Ventilator fest. Habe sie jedenfalls nicht abbekommen. Habe den Bügel Mal abgemacht und dachte ,mache den vorher drauf und dann komplett da rein und wieder dran fummeln war aber auch nicht die beste Idee. Gleich noch mal in alter Frische und vielleicht mit neuen Ideen.