Meine Winterräder Felge 570 18 Zoll RFT

  • Wenn man öfter im Winter in die Berge fährt, sind Winterreifen nicht nur nützlich, sondern unverzichtbar. Früher mit diversen 3ern bei Fahrten in die Schweiz waren auch immer Schneeketten dabei.

    Beim X1 Xdrive20i dachte ich, zunächst auf Winterreifen verzichten zu können (zumindest im Flachland). Mit Blick auf die Zukunft habe ich dann aber doch ein Komplett-Radsatz gekauft, relativ luxuriös, aber wenn man bedenkt, dass man damit 4-5 Monate unterwegs ist ...


    IMG_3654k.JPG


    Und in diesem Jahr konnte man auch im Flachland Fahrten im Schnee durchführen. Die Reifen in Verbindung mit Xdrive haben voll überzeugt.


    IMG_0205k.JPG


    Über RFT wird viel diskutiert. Bei mir nicht mehr. Mit den neuen Winterreifen erlebte ich nach ein paar Wochen auf der Autobahn bei ca. Tempo 150 in einer langgestreckten Kurve ein spontanen und totalen Druckverlust (vorher eingedrungener Fremdkörper ging durch die Fliehkraft fliegen). Dank RFT bliebt der Wagen voll beherrschbar - wenn natürlich auch sehr ungutes Fahrgefühl. Sofort runter von der Autobahn und knapp 15km mit mäßigem Tempo zu Werkstatt gefahren. Der Reifen-Komplettsatz beinhaltete zum Glück eine Reifenversicherung, so dass der glücklicherweise auch vorrätige Ersatztreifen nichts kostete (nur Montage). Nach einer Stunde ging es wieder weiter und der Schreck war auch vergessen. Nie wieder ohne RFT.