Anähngerkupplung und Runflats

  • Hallo zusammen,
    die Anhängerkupplung erzwingt ja die RunFlat-Reifen beim Bestellen.
    Wie ist das, wenn man bei neuen Reifen oder Winterreifen auf normale Reifen umsteigt? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Zuglast bzgl. der Anhängerkupplung?
    Danke für Infos!

  • Die Reifen haben deswegen keine größere Tragkraft, Grip oder Ähnliches.
    Es ist ein Verknüpfen von Fahrzeugausstattungen über dessen Sinn man streiten kann. Hier wird suggeriert, dass RFLs für AHG vorgeschrieben sind.
    Sollten Dir die RFL Reifen zu polterig u.spurrillenanfällig sein, kannst Du bedenkenlos auf Normalreifen gehen ohne die Eigenschaften für Fahrradträger-oder Anhängerbetrieb einzuschränken.

  • Problem ist, dass das sonst standardmäßige Tire Mobility Set unter dem Kofferraumboden dem abnehmbaren Kugelkopf weichen muss. Deswegen die Runflats.

  • Moinsen...


    alles richtig @BigWolf. Habe für die Winterräder dieses "Reifennotfalldichtundaufpumpset" zu den nicht RFC Winterrädern dazu nehmen müssen.


    Das liegt jetzt unter dem Beifahrersitz - im Kofferraum - und darunter passt es nicht.


    wefriexx

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines X1 2.0D.
    Das Thema Runflatreifen interessiert mich auch. Ich werde bei den nächsten Reifen auch auf normale umsteigen.


    Wweiß jemand, ob man die gleichen Felgen benutzen kann, oder sind RF auf Spezialfelgen montiert?

  • Darf man erfahren warum der ein oder andere umsteigt?Ich kann bis jetzt,nach knapp 5000km noch keinen Unterschied feststellen,okay jetzt bin ich auch wirklich keiner mit nem sensiblen A....,aber dennoch würd ich gerne wissen warum.

  • Runflat sind härter (fahrkomfort) insbesondere in kombination mit m-fahrwerk, teurer im nachkauf...
    Und halt garnicht so einfach zu bekommen (wartezeit).
    Mehr fällt mir nicht ein. Dafür das plus an sicherheit...kann man drüber streiten.