Motorkontrollleuchte

  • Hallo zusammen


    Also es gegt darum habe mir meinen x1 28i (2011) Baujahr dezember 2020 gekauft. Einen Tag später nach der Abholung leuchtet die motorkontrollleuchte auf. Habe dann sofort dem Händler Bescheid gegeben und mein Auto auch dort hingebrscht. Das Auto wurde von denen zu BMW gebracht die dann die Werte vom Fahrzeug getestet die alle i. O sind haben die Software aktualisiert und die Lampe ging aus. Bei der abholung auf der Autobahn ging die motorkontrollleuchte wieder an dann sagte mein Händler ich sollte erst mal so weiter fahren da der Fehler auch nur sporadisch auftrat. Gemacht getan 5 Tage Dauer leuchten der motorkontrollleuchte habe ich das Auto wieder vorbei gebracht und BMW kann diesen Fehler leider nicht finden da alle Werte in Ordnung sind haben dann noch mal die Software komplett gelöscht und neu drauf gespielt aber sie leuchtet immer noch vielleicht weiss jemand anderes woran es noch liegen kann. Danke im Voraus

  • Also wenns nicht mal BMW rauskriegt.... Die Leuchte geht ja nicht ohne Grund an. hast du das Fahrzeug selbst zu BMW gebracht und warst bei der Ergebnismitteilung dabei oder hat dir das der Händler immer nur mitgeteilt?

    Im Zweifel würde ich mal selbst in die Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen, ich will nicht unken und was unterstellen, aber vielleicht verschweigt dir der Händler auch was

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • ja von ersten Mal als er da war habe ich auch auf meinen Namen die Rechnung zugeschickt bekommen da steht allerdings nur drin Software aktualisierung,was der Händler mir auch erzählt hat. Ja und gestern habe ich Berichte bekommen von den Werten oder so woraus ich aber nichts lesen kann^^. Gestern sagte er mir das es kompliziert ist die Sache mit der Leuchte das da ein BMW Spezialist ran sollte :D. Aber wer sollte es denn nicht besser wissen wie BMW? Stellt sich mir die Frage und zweitens wenn die leuchte leuchtet dann muss ja auch was sein Die leuchtet ja nicht einfach so. Ja der Fehler code ist der p0171 Bank 1 zu mager. 

  • Wie waere es denn, wenn dein Verkaeufer das Auto auf seine Kosten reparieren laesst ;).

    Der Kaeufer hat das Recht auf ein fehlerfreies Fahrzeug. Es ist das Problem des Verkaeufers wie er das hinbekommt. Nach drei erfolglosen Reparaturversuchen besteht das Recht auf Wandlung des Kaufvertrages. Aussagen ala „.. ist ja nur sporadisch“ zeugen von der Dummheit des Verkaeufers.

  • Hallo noobontour

    Also ich habe gestern früh gesagt, dass ich das Auto abholen möchte und selbst mal zu BMW fahren möchte und den auslesen möchte was dran ist. Dann kam direkt ne halbe std ne Antwort ne das brauche ich nicht der ist jetzt schon in die Werkstatt gekommen. Schon alles komisch also das wäre jetzt das dritte mal wenn es dann nicht klappt. Werde ich von meinem recht gebrauch machen. Danke dir ?