Frischluftgitter / Luftdüsen im Armaturenbrett beidseitig ersetzen

  • Hallo liebe X1 - Fahrer,


    vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Meine beiden Frischluftgitter links und rechts im Armaturenbrett sind im Sommer angerissen.

    Ich habe mir schon ein Set neue bestellt und möchte es selber machen. Ein Set Interieurwerkzeug aus Kunststoff für Kfz habe ich auch.

    Hat jemand eine Anleitung oder kann es beschreiben, wie ich das sinnvoll anstelle ohne etwas zu verkratzen? Hier liegt meine größte Sorge drin.

    Denke, wenn ich die alten herausbekomme, ist der Einbau der neuen sehr leicht. Habe die Metallklammern gesehen. Diese müsste man eigentlich nur anheben bei den eingebauten, oder?

    Hab einen Beitrag gesehen, die Anleitung hierzu wurde aber gelöscht.

    Habe einen der letzten X1 E84 25dx aus dem Mai 15.


    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüßle aus dem Schwabenländle ;)

  • Die Gitter kann man, nach ausklipsen der Seitenverkleidung am Armaturenbrett, sehr einfach raushebeln. Hab leider keine Anleitung parat, aber das ist wirklich sehr einfach.

    Oder meintest du die, die auf dem Armaturenbrett an der A-Säule liegen?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe. Sieht aus, als könnte ich es hinbekommen.

    Hab schon mal einige Demontagen gemacht an anderen Fahrzeugen. Hier hatte ich aber ein wenig Angst etwas falsch zu machen.


    Grüßle