Neues Problem... bei einschalten der Heckscheibenheizung stört es den Radioempfang

  • hallo zusammen


    so nach FSE Probleme, jetzt mal was neues.
    Wenn ich Radio höre und die Heckscheibenheizung einschalte, stört es den Radioempfang beträchtlich.
    Das äußert sich in Rauschen und knistern, wie bei einen schlechten Empfang
    Dies ist bei Digital- und Analogempfang gleich. :|


    hat einer ne Idee woher das kommt?
    Ich habe das Große NAVI mit Entertainment System


    Grüße
    Rainet

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • MIr fällt da irgendwie die Heckscheibenantenne als Fehlerquelle ein. Einfach mal so ins Blaue gesprochen, vielleicht ist da irgendwo ein "kurzer"

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • hallo zusammen


    keiner eine Idee?

    Ist bei DAB der Empfang etwas schlechter und ich schalte die Heckscheibenheizung ein ist der Empfang ganz weg.

    Be FM kommt ein knistern und schlechter Empfang beim einschalten der Heckscheibenheizung.


    ich habe bereits beide Entstörfilter getauscht, leider ohne Erfolg.


    Grüße Rainer

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Ähm, "noobontour", als auch meine Wenigkeit haben ja Vermutungen angestellt ;). Ne Komplettlösung mittels Ferndiagnose ist halt nicht immer möglich. Da du die Entstörfilter schon getauscht hast fallen die ja schon mal raus. Ansonsten mal noch alle Stecker auf Korrosion prüfen.

    Im Zweifel mal hier nachlesen:

    https://www.doerfler-elektroni…6-au-heizbare-heckscheibe

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo Andreasle


    Dankeschön für den Link, das mit der Glühbirne werde ich testen.


    Nun noch eine Frage, ist die Antenne für DAB und FM nun in der Heckscheibe in Form von Drähten um die Heckscheibenheizung oder in den Antennenverstärker in der Heckklappe integriert?


    Grüße

    Rainer

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup: