E84 Individuelles Dashboard mit Android App

  • Hallo,
    habe auf meinen E84 (2012) ein Viovox 6219 nachgerüstet und würde nun gerne über eine separate App ein individuelles Dashboard erstellen.
    Finde bisher nur untauglichen Mist.
    Hat jemand einen guten Tip?


    Danke

  • Naja so richtige Kracher gibt es nicht. Versuchen kannst du mal "Car Launcher". Das gibts in der Free und Pro Version. Hier gibts auch ein paar Themes, teilweise frei, teilweise gegen kleinen Taler. Das lässt sich auch individualisieren, hab ich nur noch nicht wirklich ausgetestet, da ich im Winter nicht ewig im Auto sitzen will :)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo,


    neben CarLauncher und Agama (die beide bei mir nicht 100% funktionieren, weil mein Gerät wohl keine Benachrichtigungsdienste unterstützt) teste ich gerade "CarWebGuru" und "RealDash".


    Letzteres benötigt zur optimalen Nutzung einen ODB2 Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), damit die kompletten Fahrzeugdaten als Widgets angezeigt werden können.


    Besteht dieser Richtung weiteres Interesse oder sogar schon Erfahrungen ?

  • Interesse auf jeden Fall. Passt dann die Abdeckkappe im Fußraum noch drauf wenn der OBD-Adapter steckt?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ich habe bereits jetzt einen Stecker von Pace darauf, den ich auch beibehalten will.


    Mit einem ODB-Y-Kabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) werde ich dann beide hinter die Verkleidung legen.


    Ich erwarte heute die Lieferung der Teile und werde gerne hierüber berichten.


    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass RealDash auch ohne ODB-Anbindung bereits einige Daten aus dem System übernimmt, was (mir) aber längst nicht ausreicht.


    Während sich CarWEbGuru hervorragend dazu eignet als "Menü-Oberfläche" eingerichtet zu werden, möchte ich über RealDash möglichst viele technische Informationen angezeigt bekommen.


    Aufgrund der Vielfalt, möglicher Themes, die man entweder selber erstellen oder für ein Paar Taler downloaden kann, sollte aber für jeden Geschmack etwas dabei sein.


    Nun muss ich mich aber ein wenig zügeln, um nicht wie ein "Vorwerkvertreter" zu wirken :))


    Aber, es ist in der Tat sehr spannend und das Ergebnis macht einfach noch viel mehr her, als der ursprünglich Ansatz "CarPlay" nachzurüsten.

  • Wo Licht ist, ist auch Schatten, anders kann man meine Erfahrungen leider nicht beschreiben.


    Dennoch möchte ich es nicht zu negativ sehen, denn es kann ja auch schlicht daran liegen, dass ich einfach das falsche Gerät gekauft habe.


    Nachdem ich meinen China-Androiden recht „fluffig“ eingebaut habe und mein erstes Ziel, - „Apple CarPlay“ nachzurüsten - relativ einfach war, sollten alternative Dashboard das Ganze noch etwas aufwerten.


    Stundenlange Internetrecherchen konzentrierten sich hierbei auf „car launcher“, „Agama car launcher“ und „Car Web Guru“.


    Diese Apps sind teilweise „free“ oder kosten ein Paar (überschaubare) Taler, bzw. bieten erst über in-App-Käufe das volle Angebot an.


    Hier muss jeder selbst entscheiden, was es einem wert ist.


    Es gibt zwar noch das ein oder andere Tool, die aber i.d.R. nur teilweise das bieten, wie die genannten.


    Sollte ich nicht alles entdeckt haben und es doch noch etwas Vergleichbares oder gar Besseres gibt, gerne her damit.


    Eines haben diese Anwendungen gemein und zwar dass sie über sog. Widgets die jeweiligen Funktionen darstellen.


    Hierzu ist es wohl unabdingbar, dass das vorhandene System vollumfänglich den Benachrichtigungsdienst bereitstellt, da hierüber wohl alles gesteuert wird.


    Genau an dieser Stelle fängt mein Problem an.


    Bereits bei der Installation und der Einrichtung bekomme ich den Hinweis, besagten Dienst einzurichten. Gehe ich dem nach bekomme ich den Hinweis,


    „Dieses Gerät bietet diesen Dienst nicht an . . . “


    Warum das so ist kann mir das Internet bislang nicht sagen.


    Leider merkt man an dieser Stelle auch, dass man „China-Ware“ gekauft hat, denn Erisin hat sich bislang hierzu auch noch nicht geäußert.


    Nun ist es letztlich aber so, dass man die o.g. Apps mit der ein oder anderen Einschränkung dennoch nutzen kann.


    Zum einen kann man aus der Vielzahl der angebotenen Themes die aussuchen, die am besten funktionieren.


    Zum anderen besteht die Möglichkeit, selber eins so zusammen zu stellen, wie man es gerne hat und es funktioniert bzw. Vorhandene so zu editieren.


    Im Ergebnis reicht es so für mich !


    Und wer ein vernünftigen Gerät (mit funktionierendem Benachrichtigungsdienst) hat, kann sich per se an noch viel mehr optischer aber auch funktionaler „Mehrwerte“ erfreuen.

  • Nachtrag:


    Bei der Suche nach guten DashBoards bin ich zwangsläufig auf eine Vielzahl sog. "Analyse Tools und -Apps" gestoßen.


    Diese hier alle aufzulisten würde sogar meinen Rahmen sprängen. ?


    Die Platzhirsche sind z.b. „DashCommander“ oder „ODBFusion“.


    Bei diesen Apps, die u.a. auch einige Dasboards anbieten, ist die Anbindung über ODBII an das Fahrzeug erforderlich.


    Mein Gedanke, "Einfach einen entsprechenden Stecker an die Schnittstelle und die jeweilige App auf meinen Androiden zu installieren", war wohl zu naiv oder . . .


    Es liegt wieder einfach nur daran, dass ich das falsche Gerät gekauft habe !


    Zwar bietet mein Radio "BT", aber wohl nur zur Kopplung des Smartphones.


    Sonstige Peripherie geht nicht !


    Das ist wohl so, wenngleich sich der Anbieter auch hierzu noch nicht geäußert hat.


    Es aber die Möglichkeit, besagte Apps auf dem Handy zu installieren.


    Wer es dann gerne richtig technisch hat, kann sein Cockpit so recht einfach mit einem zusätzlichen Display erweitern.


    Da ich mein Handy eh in diesem Bereich platziere, werde ich das zumindest optional auch so vorsehen.