Alternativketten für Winterräder, 225-55/17

  • Hallo X1-Drivefans!
    Suche Alternativketten für 225-55/17-Winterreifen. Die Ketten dieser Größe passen nicht auf die vorderen Räder. Kann man auch auf die Hinterräder Ketten aufziehen?

  • Es heisst ja, dass man Schneeketten nur auf den angetriebenen Raedern montieren sollte. Wenn du also hinten welche draufziehst machst du, auch bei xDrive, nichts verkehrt und erlaubt ist es sowieso.
    Wichtig ist auch, on Ketten auf deinen Felgen ueberhaupt erlaubt sind.

  • ...Suche Alternativketten für 225-55/17-Winterreifen...

    Diese Reifengrösse passt wohl eher zum F48 als zum E84. Ich würde 4 Ketten aufziehen, da sonst das xDrive dauernd versucht die Raddrehzahl zwischen den Achsen auszugleichen, was zu Problemen führen kann.

  • Also ein X1 F48, kann ein Mod ja mal verschieben.


    Wenn Schneeketten nur bei der kleinen Reifengrösse zulässig sind, liegt es in der Regel an der Freigängigkeit (Abstand Reifen zu Fahrwerksteilen). Ev. ist daher auch für hinten keine Schneekette angegeben (zu wenig Abstand).


    Btw.: Ich habe seit Jahren jeden Winter die Ketten im Auto liegen, aber noch nie gebraucht. Der X1 E84 mit xDrive wühlt sich mit guten Winterreifen auch so durch den Schnee.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()