Etwas Hifi und ne Rückfahrkamera in den X1.....

  • Die Tür hat natürlich auch etwas abbekommen (vergessen mehr Bilder zu machen :wall: )


    Vorher:


    IMG_0663-min (1).JPG


    Nachher:


    IMG_0696-min (1).JPG


    Hochtöner eingeklipst (erkennt man am gelben Kabel) und den Feuchtigkeitsschutz habe ich vorsichtig entfernt. Sämtliches Blech beklebt und das Türaussenblech wurde auch mit einer Lage großflächig ruhig gestellt.
    Danach den Schutz wieder aufgeklebt.

  • Halterung für Verstärker angebracht:


    IMG_0701-min.JPG


    Alles angeschlossen:


    IMG_0702-min.JPG


    Setup rauf und eingepegelt - jetzt dürfen sich die Etons erstmal einspielen 8)


    Auto wieder zusammen gebaut :thumbup:


    Was jetzt noch passiert - RFK Kabel liegen im Beifahrerfussraum....muss ich noch fertig verlegen und das Modul anklemmen.....dann muss noch codiert werden!


    Wenn die Etons eingespielt sind wird noch einmal eingemessen - ist aber jetzt schon wesentlich besser als das HK in meinem F31 :cursing:

  • Hallo Andreas. Danke für den schönen Umbaubericht.
    Ich find den Sound im E84 auch recht mau, da hatte mein E87 mehr Bums. Naja stört mich letztlich nicht so sehr.


    Da fällt mir ein, welchen X1 hat dein Bekannter überhaupt? E84 oder den F?


    Was mich aber interessieren würde ist die Rückfahrkamera. Was ist das für eine und wie und wo habt ihr die genau angeschlossen. Also an welches Modul gehört die?
    Ich denke, die eingebaute Kamera dann mit dem Fahrzeug bekannt zu machen, sprich zu codieren ist kein Hexenwerk wenn man etwas vom codieren versteht.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ist ein E84 - X23d - Bj. 11/2011


    Kamera ist von Amazon, Modul von Daniel aus dem 1er-Forum angefertigt. Anleitung hat er mir mitgeschickt, auch was codiert werden muss.


    Werde es die Woche einbauen und vielleicht finde ich hier in Dänemark jemanden, der codieren kann....ansonsten machen wir es, wenn er mich in Berlin besucht :D


    P.S.: Werde die Tage mal ne Auflistung machen, was alles verbaut wurde - auch die Menge der verbrauchten Dämmung usw.

  • Also ich bin besonders an der Kamera-Geschichte interessiert und würde gern wissen, wie genau die Migration ins System erfolgt und es im Endeffekt ausschaut

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Gestern haben wir nun den vorerst letzten Teil erledigt....


    Das Kamerakabel inkl. Stromkabel/Masse wurde hinter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole gelegt.


    IMG_0858-min.JPG


    Mittelkonsole das Navi und diverse Teile ausgebaut um an den Quadlock zu kommen.


    IMG_0863-min.JPG
    CTYP2750-min.JPG


    Das Modul mit Wago Klemmen an die entsprechenden Kabel angebracht und den Videoanschluss eingepinnt....


    IMG_0857-min-min.JPG


    Alles wieder zusammengebaut.....


    Dann das Modul aktiviert:


    EUQG9636-min (2).JPG


    Jetzt heißt es warten bis er oder wir einen Codierer zur Hand haben, der dem Auto noch sagt, dass er jetzt eine Rückfahrkamera hat :D:thumbup:

  • Also ich bin besonders an der Kamera-Geschichte interessiert und würde gern wissen, wie genau die Migration ins System erfolgt und es im Endeffekt ausschaut

    Wie es ausschaut kann ich erst posten wenn das Fahrzeug codiert ist....das dauert leider noch ein paar Monate (voraussichtlich ende Dezember).....

  • Hallo @bremermax das Thema ist ja schon etwas älter aber ich würde mich extrem für deine Rückfahrkamera interessieren.


    Welche hast du da bei Amazon gekauft? Und hast du zu Daniel aus dem Einer Forum eventuell einen Link damit ich mir das Modul besorgen kann?


    Funktioniert bisher alles gut ?


    würde mich über eine Antwort freuen!


    Mit freundlichen Grüßen