Etwas Hifi und ne Rückfahrkamera in den X1.....

  • Hallo,


    ich heiße Andreas und bin eigentlich F31 Fahrer. Da sich ein dänischer Freund aber einen X1 zugelegt hat sauge ich aus dem Forum jede Menge Infos für ihn.


    Da dachte ich mir.....gibste was zurück und postest mal den Baubericht :thumbup:


    Er hat das Standardsystem verbaut, was ja nun ziemlich Mau ist. Des weiteren möchte er gerne eine Rückfahrkamera haben.


    Aus seinem X3 haben wir noch das Audio System X 200 BMW Plus Lautsprecherset welches wir verwenden werden. Die dort vorhandenen Verstärker und der Prozzi werden ersetzt durch einen MOSCONI Gladen ONE 130.4 DSP.


    Als erstes habe ich mir in der Bucht die Untersitzwoofer bestellt, da diese ja geklebt sind und ich noch keine Ahnung hatte wie ich die Lautsprecher raus bekomme.....


    Etwas Aceton, eine Spritze und ein Schraubendreher reichten aber:


    B72D7602-F1E3-4D47-ADB8-4C03C8D8BB88-min.jpg


    3699DECA-C37B-4E47-8740-2F62F0AF7A9B-min.jpg


    Mit der Spritze schön das Aceton in die Ritze um den Lautsprecher gedrückt....abgewartet....angefangen zu hebeln.


    Jeweils 3 mal wiederholt. Hier das Ergebnis:


    IMG_0583-min.jpg


    Jetzt mache ich mich mal an das Dämmen der Gehäuse.....weitere Bilder folgen :thumbup:


    Gruß
    Andreas

  • Cinch sind angelötet....jetzt warte ich noch auf Lautsprecherkabel um eine zusätzliche Leitung für die Hochtöner nach vorne legen zu können :D


    Dann wird alles eingepackt und innerhalb der nächsten 2 Wochen eingebaut 8)


    Vorerst wird das System Teilaktiv betrieben...sollte das nicht reichen dann geht es nochmal ran und es wird auf Aktiv umgestellt :thumbup:


    Bei Fragen.....einfach drauf los schreiben :secret:

  • Im Ferienhaus bei meinem Kumpel angekommen, haben wir uns daran gemacht das Auto auseinander zu nehmen:


    Türverkleidungen runter, Kofferraumverkleidung raus, Untersitzbässe raus und alles, was sonst noch im Weg war für die Kabelverlegung ausgebaut.....


    Danach haben wir uns erstmal nen Bier gegönnt.....ist ja schließlich Urlaub :drink2:

  • Die Untersitzbässe aus dem "alten" X3 ausgebaut und das Werk des Vortages begutachtet. Da da Bodenblech im X1 sehr stabil scheint und für uns angehende 50iger auf Knien arbeiten unangenehm werden kann....beschloss ich die Gehäuse lieber mehr zu dämmen und das Bodenblech so zu lassen.


    Über diese Schicht (siehe Bild) wurde noch eine weitere Schicht geklebt.....


    Vorher:


    IMG_0584-min.jpg


    Nachher:


    IMG_0656-min_test-min.jpg


    Im Innenraum des Gehäuses habe ich auch noch etwas verklebt und auch etwas Dämmvlies eingebracht:


    IMG_0655-min.jpg


    Danach dann die Audio System befestigt und die Stecker angeschraubt - soll alles Steckbar bleiben:


    IMG_0658-min.jpg
    IMG_0659-min.jpg

  • Dann ging es an die Türverkleidung:


    IMG_0665-min.jpg


    Lautsprecher getauscht und komplett mit Alubutyl beklebt:


    IMG_0666-min.jpg


    IMG_0667-min-min.JPG


    IMG_0664-min-min.JPG


    Dämmschaumstoff rauf und fertig:


    IMG_0668-min.jpg


    WICHTIG:


    Beim Einbau später müssen einige Stellen von dem Schaum wieder mit dem Finger entfernt werden, sonst passt die Verkleidung nicht ordentlich.


    Unter anderem habe ich einen Kanal für die Türentriegelung abgeschabt.....geht aber ganz leicht!