Automatik ruckelt böse...

  • Moin ihr Helden 8o


    Fahre meinen f48 20d Xdrive (Automatik) jetzt ins zweite Jahr und hab knapp 70 tsd. km auf der Uhr.
    Soweit bin ich noch zufrieden, wenn nicht ein Getriebeproblem mir langsam Sorgen machen würde...


    Es tritt nicht immer auf aber wenn dann ist es echt nervig. I.d.R. pflege ich einen ruhigen Fahrstil und dabei
    kommt es immer öfter vor, dass der Gangwechsel des Automatikgetriebes alles andere als sauber verläuft.
    Hierbei treten unterschiedlichste Symtome auf: verspätete Gasannahme (du stehst an der Kreuzung gibst Gas und es passiert erst mal nix),
    dann oft die falsche Gangwahl (mal zu niedrieg oder auch viel zu hoch), nach "Schiebebetrieb" und erneutem Gas geben
    "verschluckt" sich das Getriebe und ruckelt total, bis hin zu unkontrolliertem Gangwechsel bei gleicher Last und Geschwindigkeit :cursing:


    Wie gesagt, ist erst so seit zwei Monaten, nicht immer und war am Anfang auch nicht so ausgeprägt...
    Kennt von Euch auch einer diese Problematik bevor ich den :) bemühe?!


    Danke schon mal :thumbup:

  • War grade beim Freundlichen und habe jetzt nächsten Dienstag einen Termin. Der X1 hat zum Glück noch diesen Monat Garantie!
    Dann wird auch mein zweites Problem geprüft, dass ich manchmal eine Lenkradversatz habe bei leichten Kurven (Ohne Bodenwellen oder Spurrillen)

  • Guten Morgen. Wie darf ich den Lenkradversatz verstehen? Ich habe die Sportlenkung und da merke ich auch manchmal den Übergang wenn zwischen leichtem und schwererem Lenken geschaltet wird.


    MFG

  • Guten Morgen. Wie darf ich den Lenkradversatz verstehen? Ich habe die Sportlenkung und da merke ich auch manchmal den Übergang wenn zwischen leichtem und schwererem Lenken geschaltet wird.


    MFG

    Hallo Markus,
    wenn man leicht einlenkt, spürt man ja einen Gegendruck am Lenkrad. Und bei mir kam es der Vergangenheit immer mal vor, dass dieser Gegendruck abruppt weg war und das Lenkrad für ein paar Grad
    Lenkeinschlag wie einen Freilauf hatte, bis ich wieder Druck verspürte. Wie gesagt, dies war definitiv nicht begründet durch irgendwelche Spurrillen oder sonstige Unebenheiten der Fahrbahn.


    Der X1 war jetzt auch bis gestern zwei Tage in der Werkstatt. Mittlerweile sei das Problem mit dem Ruckeln beim Gangwechsel der Automatik bekannt. Habe aber nichts mit dem Getriebe zu tun!
    Es wurde auf Garantie das AGR (Abgasrückführventil) getausch und die Getriebe- und Lenkelektronik komplett neu aufgesetzt.


    Erste Testfahrt von ca. 80km hat ergeben, dass die Probleme (Schaltung und Lenkung) bis jetzt behoben sind und ich bilde mir ein, der X1 zieht auch wieder deutlich besser an!


    Also alles wieder gut hoffe :thumbup:

  • "Fahre meinen f48 20d Xdrive (Automatik) jetzt ins zweite Jahr und hab knapp 70 tsd. km auf der Uhr.
    Soweit bin ich noch zufrieden, wenn nicht ein Getriebeproblem mir langsam Sorgen machen würde...




    Es tritt nicht immer auf aber wenn dann ist es echt nervig. I.d.R. pflege ich einen ruhigen Fahrstil und dabei
    kommt es immer öfter vor, dass der Gangwechsel des Automatikgetriebes alles andere als sauber verläuft.
    Hierbei treten unterschiedlichste Symtome auf: verspätete Gasannahme (du
    stehst an der Kreuzung gibst Gas und es passiert erst mal nix),
    dann oft die falsche Gangwahl (mal zu niedrieg oder auch viel zu hoch), nach "Schiebebetrieb" und erneutem Gas geben
    "verschluckt" sich das Getriebe und ruckelt total, bis hin zu
    unkontrolliertem Gangwechsel bei gleicher Last und Geschwindigkeit




    Wie gesagt, ist erst so seit zwei Monaten, nicht immer und war am Anfang auch nicht so ausgeprägt...
    Kennt von Euch auch einer diese Problematik bevor ich den bemühe?!"



    Genau das passiert mir auch im Moment . 2 Jahre alt , 50000 km , eher moderate fahrweise.
    Unspezifisches ruckeln. Fühlt sich an wie holprige Gangwechsel oder "verschlucken " des Motors. Und ich meine es wird mehr.
    Hab nächste Woche Termin .


    Hatte irgendwann mal was gelesen vom bekannten Problem mit Getriebe. Aber find den Artikel nicht mehr.

    Pünktlich geliefert:


    X1 xdrive20d , Sport-Steptronic ; Medi-Blau ;ConviniencePaket; ConnectedServices;BusinesPack;NaviPro;HUD;Rückfahrkamera; DrivePlus;ParkAssistent;KlimaAutomatik;Lenkradheizung;
    Alarm;Anhänger;Komfortzugang;El.Sportsitze;Glasdach;Sitzheizung;Cd-Player;DAB;LED;EDC; Diverse andere Paketteile;

  • Es könnte auch die Fusspedalbox sein, welche schon mal solche Symtome hervorruft, aber eigentlich wird sowohl ein AGR Problem, wie auch ein Problem mit der
    Fusspedalbox im Fehlerspeicher abgelegt. Also beim freundlichen mal auslesen lassen.