Einbauposition Kraftstofffilter BMW X1 28iX E84 Ez 06/10

  • Hallo X1-Forianer,



    ich fahre seit einiger Zeit den o.g. X1 und schraube seit meinem ersten Fahrzeug leidenschaftlich gerne selber. Demnach kümmere ich mich um die Standardumfänge der Wartungen außerhalb der Garantiezeit selbst. Darunter fallen z.B. solch Dinge wie Bremsbeläge und den dazugehörigen Scheiben, den Ölservice, die Zündkerzen usw. …


    Am WE wollte ich nun den Kraftstofffilter austauschen und habe dazu auf der linken Fahrzeugseite die Unterbodenverkleidung entfernt. Zu meinem Überraschen ist dort nichts, außer den Kraftstoffleitungen zu sehen.



    Ich habe vergeblich im www nach einer Info dazu gesucht und bin noch nicht bereit, den Freundlichen dazu zu befragen 8o



    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob und wo hier der beschriebene Filter verbaut ist?



    Besten Dank und viele Grüße, Claus

    ""
  • Hallo Götz,
    erst einmal vielen Dank. Ich werde mal im Teilekatalog nachschauen, wo sich der „Aggregatenterschutz hinten“ befindet. Dann sollte es kein Problem mehr sein.
    Beste Grüße, Claus

  • Die Lösung hier ist: der abgebildete Kraftstofffilter ist nur für die Länderausführung CN. Das ist schon mächtig verwirrend, dass man über die VIN, die eindeugtig aussagt "BMW X1 28iX E84 SAV Europa N52N", auch hier den Filter für eine völlig andere Länderausführung angezeigt bekommt ?(

  • kleine BMW Lehrstunde.


    Ist schon lange her, aber die Länderausführung China beinhaltet auch eine Heißland, und Kühlerpacket TOP Ausführung.


    Für das Verständnis, die Länderausführung ist eigentlich nicht für den Kunden gedacht, sondern für die Entwicklung. Damit werden Bauteilkomponenten abgestimmt. Das Bedeutet, dass unter verschiedenen Ländervarianten mehrerer Komponenten im Fahrzeug zusammen gehören.


    Wenn ihr den Link mal bei E84 aufklappt, seht ihr das dort Europa steht.

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik