Lüfter wechseln

  • 1. Ist dein Xie Automatik?
    2. Ein oder zwei G...Pferde?


    Beim Handschalter und max. 1 Pferd würd ich mir das schenken mit dem Lüfter.
    Amen

    Automatik Diesel, ein Pferd, wiegt schätzungsweise ca 500kg, der Hänger 1.000kg.

  • Dann hat der aber ein sattes Leergewicht und extrem wenig Nutzlast. Ich dachte ursprünglich, dass es vllt. um 2 Pferde ginge.


    ich würde nicht lange nach einem billigeren Lüfter suchen - lass das Original einbauen und Du hast Ruhe.


    Amen

  • Nun - Finsu will ja einen 1600kg Pferdeanhänger schleppen. Aber hat sein Xie laut anderem Thread nicht bereits den stärkeren Lüfter?


    Egal - ich würde ihn einbauen und dann ist egal ob original BMW oder war - Hauptsache er zieht genug Luft. Meine Erfahrung ist, dass im Hochsommer bei Last (2to) kaum noch die Motorhaube aufzumachen ist, weil man sich die Finger dran verbrennt. Ob das allerdings ein Problem für den Lüfter ist, kann ich nicht sagen. In der Situation lief der nicht einmal nach. D.h. Das Kühlwasser ist wahrscheinlich nicht unzulässig warm, nur die Abwärme insgesamt ist halt unter der Haube enorm.


    Amen

    Ich möchte den Thread noch mal kurz aufgreifen. Die Frage nach dem Lüfter wird für mich jetzt auch akut. Kann man die Leistung/den Typ des verbauten Lüfters vielleicht auslesen? Damit könnte ich mir das Demontieren des Ansaugkanals ersparen. Und wenn nicht, steht die Leistung auf dem Lüfter drauf? Zur Info: ich fahre einen BMW E84 X1 sDrive20d ED mit Automatik - falls das hilft.

    Viele Grüße vom Indemann


    BMW X1/E84 - sDrive 20d - EZ 09/12 - 184PS

    Einmal editiert, zuletzt von indemann ()

  • Hallo
    Ich habe meinen Schwager gefragt ( er ist Meister bei BMW ) ob ich Probleme bekomme wegen Überhitzung , wenn ich meinen Wohnwagen ( 1600 kg ) ziehen will.
    Anhängerkupplung ist nachgerüstet aber nicht bei BMW. Brauche keine Kupplung aus Gold. :D


    x1 18d Automatik


    Er meinte, ich solle mir keine gedanken machen :thumbup:


    Gruß Ralf

  • Vielen Dank für die Info - dann werd ich erst mal auch keine Gedanken machen :thumbup:

    Viele Grüße vom Indemann


    BMW X1/E84 - sDrive 20d - EZ 09/12 - 184PS