Haben unterschiedliche Profiltiefen negative Auswirkungen bei xDrive ?

  • Gute Beschreibung in dem Link. Ich muss mich dann bezüglich der Zuschaltung der zweiten Achse korrigieren, anscheinend ist die Kupplung nie komplett offen sondern stets etwas im Eingriff um 40% des Moments an die zweite Achse zu übertragen.


    Bleibt dann die Frage warum trotzdem die Räder der Hauptachse beim Anfahren immer noch leicht durchdrehen können wie bei mir und bei dem F48 im anderen Beitrag. Ich würde auch gerne wissen unter welchen Umständen die zweite Achse laut BMW 100% übertragen kann. Wenn die erste Achse nicht gerade auf Eis mit Reibwert Null oder in der Luft ist, müsste sie mechanisch getrennt werden. Das ginge nur mit einer zweiten Kupplung, und die ist nicht vorhanden.


    Gruß Christian

  • Der BMW xDrive wie wir ihn in den billigen Reihen fahren ist nach meinem Verständnis immer ein Hang-On System. In den Achs-Diffs ist nix spezielles drin. Der alte ist ein Hinterradantrieb mit zuschaltbarer VA und beim neuen ist es umgekehrt. Da man sich das Mittel-Diff spart gibts eben nur eine steuerbare Kupplung die den Kraftschluss stellen kann. Mit diesem System ist es sinnlos im "Blümchenpflückermodus" ständig Kraftschluss herzustellen (zumal die VA wahrscheinlich eine minimalen Vorlauf haben wird/muss).