BMW-Rückruf-Aktion beim X1 (F48)

  • Hallo,


    heute war mein Termin beim :)


    Wagen um 9:00 abgegeben, Leihwagen (X1 2,0 i) mit 1650 km bekommen und Super-Ausstattung.
    Um 14:00 Anruf, Wagen ist fertig, kann abgeholt werden.


    Ausgeführt wurde:
    Testmodul durchführen und Steuergeräte programmieren.


    Es wurde nichts ausgetauscht.


    Außerdem kostenlose Wagenwäsche mit Fußräume saugen! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß
    Helmut

  • Guten Morgen. Also mein Termin heute wurde abgesagt da anscheinend BMW die benötigten Ersatzteile nicht liefern kann. BMW meldet sich wieder wenn ein Termin möglich ist.
    Schönes Wochenende :)

  • Habe das Schreiben vor 3 Wochen erhalten und Termin am 21.Meiner ist ein 25D.Im Nachbarforum hatten schon Einige erhebliche Probleme vor der Rückrufaktion, allerdings erst bei 15-20 TKM. Teilweise liefen die Motoren nur noch im Notprogramm, bis hin zu Totalausfällen mit Abschleppen.Betrifft aber offensichtlich nur den größten Diesel (25D)

  • So, Abgasrückführung wurde per Softwareupdate korrigiert, aber!!!!
    Im Nachbarforum war zu lesen , dass auch ein Softwareupdate für das Aisingetriebe angeraten ist. Da ich auf den 22tkm bisher schon Schaltprobleme hatte, im Rückwärtsgang, bei kaltem Motor knallharte Schaltvorgänge und Gang runter im Volllastbetrieb, habe ich ein Softwareupdate für das Getriebe aufspielen lassen. Und nicht nur das, der Wagen hing 7 Stunden am Stecker und hat ein Komplettupdate bekommen.
    Und nun die Überraschung! Der Wagen fährt sich total anders, das Getriebe schaltet jetzt wirklich stufenlos, der Siff aus den Doppelauspuffblenden ist weg, im Navi sind neue Zusatzinfos, bspw. im Radiobetrieb, unter den Kontakten im Telefonbuch werden die Nummern angezeigt etc. etc.


    Das Fahrverhalten insgesamt ist deutlich besser, Gasannahme direkter, Reichweite ist gestiegen, Lenkung präziser , Geradeauslauf, Regensensor spricht besser an und, und und.


    Also, ich nehme an, dass die optimierte Software im Rahmen der Inspektionen aufgespielt wird, würde aber den Freundlichen expliziet darum bitten.
    Hat auch nix gekostet!
    Da hat sich die Wartezeit mal richtig gelohnt. :thumbup:

  • Guten Morgen.
    So nun ist meine Rückrufaktion auch erledigt. Leider hat mir niemand gesagt was genau gemacht wurde. Ich habe nun auch einmal angefragt ob ich nicht etwas schriftlich bekomme das ich einen Nachweis habe.
    Leider warte ich immer noch auf Antwort.
    Beim Abgeben des Fahrzeug habe ich auch auf die Automatik angesprochen. Er meinte das ist durch das Abgasventil. Ich finde es ist besser geworden. Mal abwarten ob ich bescheid bekomme was alles gemacht worden ist. ?(

  • Guten Morgen


    Also auf Nachfrage wurde mir gesagt das Abgasventil getauscht wurde und ein neues Update/Einstellung dafür aufgespielt wurde. Leihwagen war kostenlos.