370mm M Performance vorne und 324mm PP Bremse hinten mit TÜV auf X1

  • Heute habe ich es endlich geschafft!!! Meine Wunschbremse ist eingetragen.


    Wegen des allseits bekannten Nassbremsproblems wollte ich an meinem X1, Baujahr 01/2011, bereits im Jahr 2012 die PP Bremse des E90 einbauen. Dank beharrlicher Ignoranz durch BMW München, die PP Bremse für meinen X1 eingetragen zu bekommen, habe ich selbst nach TÜV-Prüfern und Tuningfirmen gesucht, die das eintragen sollten.
    Alle eigenen Kontakte zu angeblich "kulanten" Prüfern und auch solchen, die wirklich echten Sachverstand haben, verliefen negativ.
    Die empfohlene Firma AVG in Viernheim versprach zwar am Telefon, die PP Bremse und auch später die M Performance Bremse einzutragen. Mehrere konkrete Anfragen per Telefon und auch E-Mail blieben aber danach alle ohne Antwort.
    Die ebenfalls empfohlene Firma Schmickler Motorsport versprach auch auf E Mail Anfrage die 340mm Performance Bremse einzutragen. Bei einem persönlichen Besuch wurde das aber schon wieder revidiert, Es wird nur die 370mm Bremse eingetragen. An der Hinterachse war selbst die Vergrößerung von der 300er (Serie 23d) auf die 336er Bremse (Serie 28i) nicht möglich.


    Deshalb war ich dann auf der Suche nach einer "preisgünstigen" 370mm M Performance Bremse für die Vorderachse.
    Durch Zufall habe ich bei Ebäh zwei neuwertige 370mm Bremssättel in blau für 300€ gefunden und auch ersteigert.
    Dazu für 550€ zwei neue Original BMW Scheiben (genutet, angelocht) und neue Originlal BMW Beläge.


    Dann habe ich die Firma GT-Automotive.com bzw SAT-Autosport.de in Euskirchen gefunden. Den Chef Gunnar Törkel kenne ich noch persönlich aus uralten Zeiten aus Oberhausen vom Motorsport. Beim ersten Telefonat sollte auch die "Mischbremse", vorne 370mm M Performance und hinten 324mm PP Bremse kein Problem bei einer Einzelabnahme sein. Er hat etliche tausend Gutachten in seinem Bestand und kann fast alles eintragen/eintragen lassen.


    Nach einer E Mail Bestätigung habe ich dann (über das E90-Forum) bei BMW Matthes die PP Bremssättel, Scheiben (auch genutet, angelocht) und Beläge für die Hinterachse bestellt. Nach nur einer Woche waren diese Teile zu einem super günstigen Preis geliefert. Solche Einzelteile aus einer kompletten PP Bremse sind natürlich bei Matthes nicht vorrätig und müssen erst bestellt werden. Also erfolgte die Lieferung innerhalb von einer Woche doch sehr schnell. Mit Matthes bin ich super zufrieden.


    Heute war ich dann nach Voranmeldung bei GT-Automotive in Euskirchen zur Einzelabnahme.
    Nach ca. 2 Stunden hatte ich meinen X1 und alle erforderlichen Papiere vom TÜV zurück.
    Danach noch eben schnell beim Straßenverkehrsamt einen neuen Fahrzeugschein erstellen lassen.

  • Vom Gefühl her hat sich nicht viel verändert. Ich bin aber auch nicht der "Extrembremser" sondern bremse eher vorausschauend, auch wenn ich auf der Autobahn wo immer es geht und zulässig ist, mit Vollgas fahre, also 230 bis 240km/h max. Meine ersten Bremsbeläge haben nach 85000km noch fast 50% Restbelag.
    Der Bremsweg wird wohl auch nicht um mehrere Meter verkürzt. Das wird eher durch gute oder wenigr gute Reifen beeinflusst.
    Die Bremse ist aber einfach nur stabiler. Serienbremsen sind nach ein paar Extrembremsungen einfach sehr schnell am Ende - das ist nun mal so.


    Für mich war der Hauptgrund für die Umrüstung das bekannte Nassbremsproblem. In den knapp 6 Jahren habe ich das zwar auch nur etwa 5 bis 10 mal erlebt, ist aber für mich ein absolutes Unding, dass bei leichter Feuchtigkeit (ohne Aquaplaning) bei einer Notbremsung aus 180 oder 200 km/h eine halbe Sekunde gar keine Verzögerung erfolgt und anschließend eine halbe Sekunde der Wagen zur Seite zieht. Erst danach setzt eine echte Verzögerung ein.
    Und BMW München kennt das Problem, gibt es auch zu, bietet aber keine akzeptable Lösung an.

  • Eine deutlich kostengünstigere Version ist die Aufrüstung alleine an der Vorderachse.
    Das Nassbremsproblem tritt eigentlich nur an der Vorderachse auf. Ausserdem gehen bei einer Bremsung sowieso etwa 70% der Bremsleistung an die Vorderachse und nur etwa 30% an die Hinterachse.
    Dabei gib es dann immer noch drei Möglichkeiten, oder sogar sechs Möglichkeiten, wenn man die glatten Scheiben (nicht genutet/angelocht)mit einbezieht:
    1. die 370mm große Scheibe mit entsprechenden blauen Bremssätteln aus dem M Sportpaket der F30 Modelle
    2. die 370mm große Scheibe mit den roten, gelben oder orangen Bremssätteln aus dem M Performance Paket
    3. die 340mm große Scheibe mit entsprechenden blauen Bremssätteln, wie sie sereinmäßig z.B. beim 335i F30 verbaut sind
    Die blauen Bremssättel für die 340mm Scheibe werden bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen relativ häufig angeboten. Die Preise liegen meistens zwischen 400 und 800€
    (meine blauen Bremssättel für die 370mm Scheibe für 300€ waren ein absolutes Schnäppchen)
    Beim Preis für die Bremsscheiben sollte man aber auf keinen Fall an den paar € Aufpreis für die genutete/angelochte Version sparen! Genau das sorgt nämlich dafür, dass es kein Nassbremsproblem mehr gibt! Auch würde ich keine Scheiben aus dem Zubehör nehmen, selbst keine Textar oder Bosch, aber auf gar keinen Fall andere Billigversionen. Die Preise bei Langer, Leebmann und ganz besonders bei BMW Matthes über das E90 Forum sind schon bedeutend besser als beim BMW Händler im eigenen Ort.
    Die TÜV Eintragung der 370mm Anlage ist noch relativ einfach im Rahmen einer Einzelabnahme (bei allen drei oben genannten Firmen), für die 340mm Version habe ich aber bisher nur die Firma GT-Automotive.com gefunden.