X1 - Serviceintervalle (insb. Öl)


  • Doch doch, gerade weil es mein erster BMW ist, interessiert mich eure Diskussion sogar sehr.
    Bemerkenswert finde ich die allgemeine Unklarheit bzgl. der Serviceintervalle. "Meine" lokale BMW-Werkstatt vor Ort, die ich heute kontaktiert habe, gab genau das wieder, was hier bereits zur Sprache gekommen ist: 30tkm oder 2 Jahre für den Ölwechsel.
    Fakt ist: Da die erste Inspektion des Wagens im Februar 2014 war, hätte spätestens im Februar 2016 zeitbasiert eine Wartung stattfinden müssen - diese ist nicht erfolgt / verspätet erfolgt, weshalb der Wagen imho nicht "Premium Selection" sein dürfte.

  • Es ist ein premium selection, der muss alle Wartungen korrekt haben. Und wenn man das nicht glaubt, dann kauft man einfach einen der undendlichen Menge X1 xdrive 20d die sich deutschlandweit die Reifen platt stehen... .


    Das wollte ich auch schon vorschlagen. Ich würde nicht froh mit dem Auto werden, weil ich immer nach Hinweisen suchen würde, was evt. mit dem Wagen nicht stimmt. Lieber einen anderen nehmen.

  • Das wollte ich auch schon vorschlagen. Ich würde nicht froh mit dem Auto werden, weil ich immer nach Hinweisen suchen würde, was evt. mit dem Wagen nicht stimmt. Lieber einen anderen nehmen.

    Das ist ja fast ein Fall für den Psychologen :D So aus meiner Erfahrung heraus, passiert nicht viel, wenn Longlifeintervalle der besonderen Art praktiziert werden.


    Wer schon mal einen gebrauchten X1 gesucht hat wird schnell feststellen, dass sich die "unendliche Menge" recht schnell auf sehr wenige Fahrzeuge reduziert.

  • Doch doch, gerade weil es mein erster BMW ist, interessiert mich eure Diskussion sogar sehr.
    Bemerkenswert finde ich die allgemeine Unklarheit bzgl. der Serviceintervalle. "Meine" lokale BMW-Werkstatt vor Ort, die ich heute kontaktiert habe, gab genau das wieder, was hier bereits zur Sprache gekommen ist: 30tkm oder 2 Jahre für den Ölwechsel.
    Fakt ist: Da die erste Inspektion des Wagens im Februar 2014 war, hätte spätestens im Februar 2016 zeitbasiert eine Wartung stattfinden müssen - diese ist nicht erfolgt / verspätet erfolgt, weshalb der Wagen imho nicht "Premium Selection" sein dürfte.

    Vergiss die lokale BMW Klitsche. Die Leute haben meist 0,0 Ahnung von dem was sie verkaufen.


    Und mach Dir erstmal klar, was "Wartung" heisst.


    Ich habe es oben nicht ganz auf dem Foto, aber es gibt:


    - Bremsflüssigkeitservice
    - Fahrzeug-Check
    - Motoröl
    - Fahrzeuguntersuchung
    - Bremsbeläge vorn
    - Bremsbeläge hinten


    REIN zeitbasiert ist hierbei nur Bremsflüssigkeitsservice (alle 3 Jahre ) und Fahrzeuguntersuchung (in D die HU) alle 3(?) Jahre. Der erste ist bei mir (über)fällig, da das Auto aus 7/2013 ist.


    Streckenbasiert ist der Fahrzeug-Check, der alle 60Tkm anfällt - und zwar als harte Grenze. Ich müsste nachschauen, ob der auch eine harte Zeitgrenze hat (3 Jahre), das hab ich grad nicht gecheckt. Ich glaube nicht, denn meiner meckert die noch nicht an.


    Streckenvariabel mit harter Zeitgrenze ist der Motoröl: Aus der Sensorik und den Motordaten wird die Strecke bestimmt, die man mit dem Öl fahren kann. Dazu gibt es eine harte Zeitgrenze nämlich 2 Jahre.


    REIN streckenvariabel sind die Bremsbeläge.


    Alle diese Wartungen sind voneinander unabhängig. Wenn es dumm läuft, kann man alle paar Wochen zu irgendeinem Service gerufen werden. Aber beim Fahrzeug-Check (der "Inspektion") findet z.b. kein Ölwechsel oder Bremsflüsigkeitswechsel statt, wenn der nicht fällig ist.


    Für das genannte Fahrzeug: 2/2014 hatte er eine erste Inspektion. Das kann nur der 30Tkm Ölwechsel gewesen sein, da nichts anderes hätte fällig sein können. Dann ist aber bereits zeitbasiert(!) der Ölwechsel tatsächlich überzogen worden, denn - die 56Tkm mal aussen vor - spätestens 2/2016 hätte er sich wieder fürs Öl melden müssen.


    Eigentlich ist es ganz einfach: Man macht das, was das Auto sagt. Und fertig. In dem Fall des Gebrauchtwagens kannst Du Dir von BMW genau sagen lassen, wann und bei wieviel km welcher Service stattgefunden hat. Und dann kann man weiterreden, ob das korrekt war. Wobei ich mir auch nur Gedanken über den Ölservice machen würde, da überziehen verschleissfördernd ist und Konsequenzen für die Zukunft haben kann. Der Rest ist piepegal, wenn es denn jetzt gemacht ist.


    Amen

  • Meiner 3 Jahre. Die hab ich ja gerade überzogen :whistling: , da Produktionsdatum 7/2013. Na, die Bergabfahrten sind hier ja weder steil noch lang, vielleicht hab ich die Flachland-Edition :D .


    Fahrzeugcheck übrigens fix 60TKM oder 4 Jahre.


    Amen

  • Die Bremsflüssigkeit will auch alle 2 Jahre raus :whistling:

    Ne, das dachte ich auch bislang, aber mein :) (und die Service-Anzeige) hat mich da eines besseren belehrt: sind jetzt 3 Jahre!


    Beste Grüße
    Jupp