Elektrik Frage, Schaltstrom für DC-DC Wandler

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Elektrik Genies unter euch...


    Ich habe vor einen Raspberry PI2 als MP3 Player in den X1 einzubauen.
    Dieser soll mit einer Strompi2 Platine ausgestattet werden.


    Teile:
    Strompi auf Raspberry PI2
    Strompi bekommt einen AKKU USV Betrieb
    DC DC Wandler für 12V - 5V (min. 3A)


    Der DC DC Wandler versorge den Strompi2




    Sobald der Strompi saft bekommt fährt der PI hoch und sobald der Saft wegfällt sollte der PI mit dem AKKU herunterfahren.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit für den DC-DC Wandler. Dieser sollte mir Strom beschaltet werden sobald man die Tür aufschließt und wieder abgeschaltet werden sobald das KFZ abgeschlossen wird.
    Alternative würde auch eine andere Art Schaltstrom gehen.


    Die Sache mit dem normalen Zündstrom (Zigarettenanzünder in der MK vorne) ist mir unheimlich bzw. reicht mir nicht, dieser wird immer beim anlassen kurz abgeschalten und bei abgestelltem Motor hat der keinen Saft.
    Somit würde der PI immer runterfahren sobald man kurz den Motor abstellt (Bahnübergang, Bäcker, etc). der soll nur ausgehen sobald man das KFZ abschließt.
    Verbaut soll das Ganze in einem Gehäuse im Kofferraum werden. das AUX Kabel wird dann nach vorne gezogen an den bekannten Anschluss in der MK vorne.
    Hat von euch einer eine IDEE. Zur not wäre euch eine Dauerstromlösung möglich mit separatem schalter. Ich möchte nicht das der PI im 24/7 Betrieb läuft.


    MFG LJJessie

  • Hallo...
    Altes Smartphone besorgen und in die Konsole legen..
    Wie willst Du die Himbeere bedienen?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Per smartphone steuern benutze volumio webinterface.


    Problem mit nem smartphone ist nur der speicher. Und der pi kann ne kleine ssd oder ähnlich steuern mit ausreichend platz, so um die 250 GB

  • Hallo,


    256GB Speicherkarten für Smatphones gibt es auch schon..
    Sollte deutlich preiswerter und einfacher sein, als das Gedöns mit dem PI.
    Hast Du eine USB Buchse in der Konsole, die MP3 wiedergeben kann?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Nein usb in der mk hab ich nicht aber der pi bekommt evtl mal ein 4 bis 7 zoll touch Display der pi läuft ja schon soweit nur die Stromversorgung fehlt noch und wie gesagt die Schaltung vom zigarettenanzünder finden ich nicht so toll