Metallisches Klappern an B-Säule

  • Erstmal muss der untere Teil weg:


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…5&hg=51&btnr=51_7421&vin=



    Bist du ganz sicher, dass es wirklich aus der B-Säule kommt? Ich hatte auch schon mal Geräusche in dem Bereich und war mir eigentlich sehr sicher, dass die Ursache unter der Verkleidung sitzt. Letztendlich waren es die Drehfallen die auf den Schliesbügeln gearbeitet haben. Ein dünner Auftrag Radlagerfett (Sprühfett geht sicher auch) hat Abhilfe geschaffen. Die Dinger waren auch total trocken.

  • Würde mich BMWendy anschließen . Bei mir waren es die Türgummis , welche an der Karosse gerieben haben . Ich hätte schwören können , die haben bei der Montage nen Schraubenschlüssel hinter der Türverkleitung vergessen .
    Der Freundliche hat Abhilfe mit einem Schmiermittel geschaffen , welches auch bei Leebmann zu ordern gibt . Hieß Carboflo KSP 105 , war aber nicht ganz billig . Habs mir zugelegt , seit dem ist Ruhe bei mir .
    Muß bei dir nicht so sein , aber ehe du das Auto "zerlegst" , kannste ja da mal schauen .

  • Diese Geräusche durch die Türdichtungen werden häufig auch durch Pflegemittel verursacht. Heute ist es üblich die Dichtungen mit Gleitlacken zu beschichten, um Geräusche zu verhindern und auch ein Anfrieren.
    Diese Wirkung kann durch gewisse Pflegemittel zunichte gemacht werden. BMW selber empfiehlt ja auch keine silikonhaltigen Pflegemittel für die Dichtungen aus diesem Grund