Hat auch jemand eine verzerrte Heckscheibe?

  • Schönen guten Abend!


    Bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe vor knapp einem Jahr meinen alten X1 BJ 2013 gegen einen letzten der E Reihe eingetauscht. Schon bei den ersten paar Fahrten fiel mir auf, dass die Heckscheibe ein verzerrtes Bild liefert (gerade neue Mittellinien wölben sich z.B. als ob sie jemand über ein Nudelholz ziehen würde). Für meine Fahrschüler teilweise ein seltsames Gefühl.
    BMW hat jetzt zweimal getauscht, ohne Erfolg. Jetzt wollen sie nichts mehr machen, da es Serienstand wäre und wahrscheinlich schon immer so war.
    Da mir das früher bei keinem X1 aufgefallen ist, jetzt meine Frage/Bitte an euch: Ist schon mal jemand auf das Problem gestoßen? Bzw. könntet ihr mal während einer eurer nächsten Fahrten schauen, wie es bei euch aussieht?


    Danke schon mal im Voraus.


    Robert Lerchenfeld

  • Hallo Robert,


    ich habe schon viel in Foren gelesen und selbst 2 E84 gefahren, aber von deinem geschilderten Problem habe ich noch nie etwas gehört und dies selbst auch nicht feststellen können.


    Aber vllt. meldet sich ja noch jemand mit dem gleichen Prob bei dir.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen und willkommen hier.


    Habe mit 3 Stück X1 aus unterschiedlichen Produktionsjahrgängen schon etliche Km abgespult.


    Derartige Erkenntnisse sind mir aber noch nie aufgefallen. O.K. - ich habe/hatte stets die SA


    "abgedunkelte hintere Scheiben" - vielleicht fällt das da nicht auf? Welche Scheibentönung hast du?


    Die "Pormale" oder SA Privacy?

  • Ich habe die gleiche Verglasung, da ist mir noch nie etwas aufgefallen. Wobei ich auch deutlich mehr vorne heraus sehe 8o . Dürfen Fahrschüler eigentlich auch mit PDC fahren?

  • Ja, man vernachlässigt das Absichern nach hinten leider mit der Zeit etwas... 8)


    Der Fahrschüler darf theoretisch auch in der Prüfung alles benutzen, was das Auto an Technik zur Verfügung stellt.
    Also auch Park-Assistenten usw.