PDC ausgefallen, Steuergrät ok - was tun???

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich bin jetzt seit über zwei Jahren stolzer Besitzer eines X1, Baujahr 2012. Das Auto hat bisher überhaupt keine Probleme bereit, bis jetzt. Vor etwa vier Wochen fing das PDC an, sporadisch auszufallen. Sporadisch heißt, dass nur manchmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs eine Fehlermeldung im Display erschien "PDC ausgefallen, bitte demnächst eine Werkstatt aufsuchen". Dann gab es aber auch Phasen wo alles in Ordnung war. Dieses Problem wird hier ja auch des Öfteren beschrieben. Ich dachte zunächst an verdreckte Sensoren, reinigte diese und sah mir die Teile auch gleich genauer an. Bei keinem der acht Sensoren konnte ich jedoch irgendwelche Auffälligkeiten feststellen. Seit etwa zwei Wochen ist das PDC jetzt aber komplett ausgefallen.


    Heute hatte ich einen Werkstatttermin bei BMW. Der Werkstattleiter hat mir erklärt, dass er das Auto zu einem gesonderten Termin nochmal bräuchte, weil der Fehler bisher nicht gefunden sei. Am Steuergerät läge es nicht, sie haben die Daten ausgelesen und zusätzlich noch ein anderes Steuergerät probiert. Jetzt müssen sie die komplette Elektronik untersuchen, was unter Umständen mehrere Tage dauern kann, bis der Fehler lokalisiert ist, und dazu käme dann ja auch noch die Reparatur. Da die Arbeiten nicht auf Gewährleistung laufen, müsse ich für die Kosten aufkommen. ?(


    Ich könnt euch vorstellen, dass mich das Ganze etwas geschockt hat. Ich dachte eigentlich, dass ein Sensor defekt sei und der halt ausgetauscht werden müsse. Da ich nicht glauben kann, der erste mit diesem Fehler zu sein, muss es doch schon ähnliche Probleme in der Vergangenheit bei dem einen oder anderen gegeben haben. Meine Frage an die Community: Habt ihr von solchen Problemen in Verbindung mit dem PDC schon mal gehört oder ward sogar selbst betroffen? Ich meine ein Steuergerät geht schon mal kaputt, aber so ein mysteriöser Fehler, der das PDC außer Betrieb nimmt, vor dem der Werkstattleiter aber ratlos dasteht und auch keine Vermutung hat, was es sonst sein könnte? Sollte ich evtl. auch nochmal ne andere Werkstatt von BMW aufsuchen und dort ebenfalls den Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht kennen sie ja dort das Problem. Ich würde gerne im Vorfeld wissen, welche Reparaturkosten auf mit zukommen, um dann zu entscheiden, ob ich es reparieren lasse oder nicht. So aber sucht die Werkstatt vielleicht tagelang und die Kosten laufen mir davon, ein nicht wirklich prickelndes Gefühl.


    Die Suchfunktion im Forum habe ich natürlich schon bemüht und auch sonst I-Recherche betrieben, aber nirgends einen solchen Fall gefunden. Wenn das PDC ausfällt, sind in der Regel die Sensoren oder das Steuergerät defekt. So kannte ich das auch von meinem Vorgängerwagen, einen VW Sharan. Nirgends konnte ich aber andere Fehler als Ursache für den Ausfall des PDC finden.


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten!!!

  • Einzige Möglichkeit die ich weiss ist das sie mal einen Neuen Kupplungsschalter oder wie das ding heisst probieren , sitzt direkt unter dem Getriebe vl geht's dann wieder , dieser Kostet in der Regel 15-20€.


    mfg Tobias

    • M-Paket innen aussen
    • Lichtpaket
    • Alpine Soundsystem
    • 2te LED Kofferrauleuchte
    • LED Fussraumbeleuchtung hinten
    • Ambientebeleuchtung Türen
    • Diverse Codierungen
    • Dach Schwarz Glänzend Foliert
  • Nachdem ich jetzt nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen habe, hat er den Fehler genauer erklärt:


    Bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist im Fehlerspeicher kein Fehler erkennbar. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs und damit dem Aktivieren des PDC sind gleich bei mehreren Steuergeräten Fehlermeldungen vorhanden. Er erklärt es damit, dass das BUS-System des Wagens irgendwo einen Kurzschluss o.ä. hat. Einen Defekt des Steuergeräts schließt er aus, weil ein zweites Steuergerät ausprobiert wurde, der Fehler aber nicht behoben war.


    Nach seiner Aussage muss der Fehler also nicht direkt etwas mit dem PDC zu tun haben, sondern kann sich irgendwo im Fahrzeug befinden. Vögi beschrieb einen ähnlichen Defekt mit dem Kupplungsschalter. Was mir nicht einleuchtet, wenn mehrere Steuergeräte Fehler aufweisen, warum merke ich dies dann nicht? Bis auf den Ausfall des PDC ist mir nirgends eine Fehlfunktion aufgefallen. Müsste da nicht irgendwo am Fahrzeug etwas auch nicht mehr funktionieren bzw. als Fehlermeldung im Display erscheinen?


    Seiner Aussage nach finden sie den Fehler auf alle Fälle, nur kann er nicht sagen wie lange dies dauert. Er habe wegen ähnlicher Sachen auch schon Sitze und Armaturenbretter ausbauen müssen. Keine Ahnung, was das alles kostet. Das PDC deaktivieren geht auch nicht so leicht, zumindest lässt sich die Fehlermeldung im Display nicht abstellen, d.h. bei jedem Einlegen des Rückwertsgangs kommt diese bescheuerte Fehlermeldung. Er hat vorgeschlagen, mal drei Stunden lang den Fehler zu suchen. Wen er es bis dahin nicht hinbekommt, hört er auf. Da habe ich aber schon die ersten 400 € investiert, mit der Gefahr, das alles umsonst war. Das Risiko liegt ausschließlich bei mir. Ich bin echt ratlos.


    Ich werde jetzt auf alle Fälle nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen, eine zweite Meinung einholen kann ja nicht schaden. Hat jemand Erfahrungen mit BMW bezüglich einer Kulanz? Das Auto ist jetzt gute vier Jahre und 102.000 km gelaufen. Ließe sich vielleicht auf diesem Weg eine Kostenbeteiligung erreichen?

  • PDC- vorn-u.hinten - Dauerton


    Nun es ist einfach zum Verzweifeln. Rückwärts fahren macht verrückt, sobald der R-Gang geschaltet wird
    gehts mit dem Dauerton los. Sensoren sind lt. Werkstatt i.O. Steuergerät aus bauen nicht möglich wegen der dann folgenden
    dauernden FEHLERMELDUNG.
    Fehlmessung , aber weshalb kann nicht festgestellt werden.


    Jetzt informierte man mich es könne auch an der AHK liegen ???
    Wer hat eine genaue Info ???


    DANKE

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: