Gebläse quietscht

  • Moin alle!


    Schon seit mehreren tausenden von Kilometer quietscht bein meinem Xie das Gebläse, bei niedrigen Drehzahlen des Elektromotors. Im Anfag nur mal kurz in den Kurven nach Kaltstart und nach einiger Zeit/Km ist es wieder weg. Aber ihr versteht schon - das Quietschen wird schlimmer :|
    Hält länger an, nicht nur in Kurven sondern auch bei Geradeausfahrt, verschwindet dann nach einiger Zeit und stört nur bei niedrigen Gebläsedrehzahlen. Bei höheren Drehzahlen - kein Quietsch.


    Mit Kälte draussen (also Herbst, Winter) hat es angefangen und mit Temperaturzunahme wurde es weniger bis zur Verschwindung. Aber seit diesem Herbst ist es wieder da, und jetzt mit neuem leisen Automatikgetriebe fällt es ja um so mehr auf :S


    Also - auch da irgendwo/wie ein Lager das Inspektion bzw. Wartung (Öl/Fett oder Korrosionsentfernung) braucht. Jemand Tipps ob das Gebläse einfach aus zu bauen ist, wo befindet sich der Motor, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Gebläse-quietschen und wie habt ihr das erledigt?


    Eure Beiträge sind willkommen! Danke im voraus und schöne Grüsse aus den Niederlanden!


    NB - Klimaautomatik an Bord!

    1973 BMW E3 3.0S + 1982 BMW E28 528i + 1990 Audi Coupé 2.3 20V quattro + 2002 BMW R1150 GSA - es fehlt noch ein 3-Zylinder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederdiesel ()

  • Einfach so ausbauen ist immer relativ, das Gebläse sitzt so ganz grob hinter dem Handschuhfach im Klimakasten. Ob man direkt das Gebläse rausbekommt, wenn das Handschuhfach ausgebaut ist kann ich nicht sagen. Evtl. muss noch deutlich mehr ausgebaut werden, wenn es ganz schlimm kommt muss der komplette Klimakasten raus. Dafür müsste dann wohl auch das Armaturenbrett "kurz" ausgebaut werden.


    Die Lagerung des Motors wird man nicht warten oder ersetzen können, da hilft dann nur der Austausch des Gebläsemotors.

  • Hallo Niederdiesel!


    Meins hat auch mal gequitscht aber nur ab ca 130kmh. Fehler war eine lose Schlauchklemme , sobald man aber auf Umluft schaltete war dies weg. Hat einen Tag gedauert bis die bei der Niederlassung das gefunden haben aber seit dem kein Quitschen mehr.


    Vl is bei dir das Selber einfach mal auf Umluft schalten und schauen ob es dann noch pfeift bzw quitscht.



    mfg Tobias

    • M-Paket innen aussen
    • Lichtpaket
    • Alpine Soundsystem
    • 2te LED Kofferrauleuchte
    • LED Fussraumbeleuchtung hinten
    • Ambientebeleuchtung Türen
    • Diverse Codierungen
    • Dach Schwarz Glänzend Foliert
  • Danke BMWendy und Tobias!


    Umluft Schaltung hat leider nichts gebracht. Es bleibt vorerst wenig anders übrig als der Gebläsemotor mal zu lokalisieren (hab' n Beispiel gefunden irgendwo im Dreier Forum, unter dem Handschuhkasten ähnlich) und versuchen :rolleyes: das Ding mal heraus zu nehmen... da im Dreier Forum war zu sehen dass der Motor irgendwo oben an der Lagerung Korrosion aufzeigte. Aber der Dreier war ziemlich älter als mein Xie. Bitte um Geduld! Das Quietschen gewöhnt auch ein wenig, aber annehmen möchte ich es nicht ;)


    Danke und Gruss,


    Ronald.

    1973 BMW E3 3.0S + 1982 BMW E28 528i + 1990 Audi Coupé 2.3 20V quattro + 2002 BMW R1150 GSA - es fehlt noch ein 3-Zylinder :)