Beiträge von Niederdiesel

    Moin Leute,


    Leider verabschiede ich mich als X1 Fahrer (und X1 Forum Mitglied). Nach etwa 140tkm in 3 Jahren mit sehr viel Spass in dem X1 23d Xdrive aus 2010 (seit Ende 2013 mit 66 TKM meins gewesen) gefahren zu haben, hat der BMW Vertragshändler Ekris in Veenendaal (NL) mir einen Angebot gemacht zum Eintauschen, das ich nicht ablehnen dürfte. Im Oktober 2016 wurde einen F21 116 diesel bestellt, da mich der dreizylinder Diesel sehr begeistert hatte beim Probefahrt sowohl in einem BMW als in einem Mini. Also bleibe ich (gerne) verbunden an BMW.
    Am 17. Januar wurde der 116d abgeliefert und seit dann fahre ich mit sehr ser viel Spass, Stolz und Freude in meinem 3-türiger BMW. Bild ist angeknüpft. Wegen des Automatikhorrors mit meinem X1 in Februar 2016 wurde auf Handschaltung umgeschaltet ;):D
    Hab mich wirklich verwöhnt mit dem 1-er, weil BMW in 2016 mit seinem 100. Jahr Geburtstag sehr günstige Angebote gemacht hat mit Extras. Also u.a. gibt’s Schiebedach, M-Paket, Harman Kardon, Lederausstattung, elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze, AHK, LED Adaptiv, High Exe (grosses) Navi, 18 Zoll LM, und mehr. Dazu wurde noch 5 Jahre Garantie und Wartung erworben zu einem günstigen Preis. Farbe weiss, weil es steht ihm so gut und es ist (mit Schwarz) ohne Mehrpreis :thumbup:


    Der X1 ist wegen Masse und Dieselverbrauch (man bezahlt in NL Steuer nach Kraftstoff fund Masse des Fzgs) für mich ungünstiger gewesen, und jetzt ist der Dieselverbrauch schon mit mehr als zwei Liter je 100 Km niedriger. Man kann den (meinen alten) X1 jetzt kaufen mit 206 TKM dei einem Händler in Ede (NL), und bedenkt dann bitte - das Automatikgetriebe hat nur erst nicht mehr als 30 TKM gelaufen. :)


    Also bedanke ich mich für euren Kommentare und Beiträge nach meinen Anfängerschritten hier, und sage “Auf Wiedersehen” und wünsche euch Viel Freude Am Fahren mit euren X1!! :thumbup:


    Tschuss!


    Niederdiesel aka Ronald.


    F21 116d.jpg

    Danke BMWendy und Tobias!


    Umluft Schaltung hat leider nichts gebracht. Es bleibt vorerst wenig anders übrig als der Gebläsemotor mal zu lokalisieren (hab' n Beispiel gefunden irgendwo im Dreier Forum, unter dem Handschuhkasten ähnlich) und versuchen :rolleyes: das Ding mal heraus zu nehmen... da im Dreier Forum war zu sehen dass der Motor irgendwo oben an der Lagerung Korrosion aufzeigte. Aber der Dreier war ziemlich älter als mein Xie. Bitte um Geduld! Das Quietschen gewöhnt auch ein wenig, aber annehmen möchte ich es nicht ;)


    Danke und Gruss,


    Ronald.

    Moin alle!


    Schon seit mehreren tausenden von Kilometer quietscht bein meinem Xie das Gebläse, bei niedrigen Drehzahlen des Elektromotors. Im Anfag nur mal kurz in den Kurven nach Kaltstart und nach einiger Zeit/Km ist es wieder weg. Aber ihr versteht schon - das Quietschen wird schlimmer :|
    Hält länger an, nicht nur in Kurven sondern auch bei Geradeausfahrt, verschwindet dann nach einiger Zeit und stört nur bei niedrigen Gebläsedrehzahlen. Bei höheren Drehzahlen - kein Quietsch.


    Mit Kälte draussen (also Herbst, Winter) hat es angefangen und mit Temperaturzunahme wurde es weniger bis zur Verschwindung. Aber seit diesem Herbst ist es wieder da, und jetzt mit neuem leisen Automatikgetriebe fällt es ja um so mehr auf :S


    Also - auch da irgendwo/wie ein Lager das Inspektion bzw. Wartung (Öl/Fett oder Korrosionsentfernung) braucht. Jemand Tipps ob das Gebläse einfach aus zu bauen ist, wo befindet sich der Motor, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Gebläse-quietschen und wie habt ihr das erledigt?


    Eure Beiträge sind willkommen! Danke im voraus und schöne Grüsse aus den Niederlanden!


    NB - Klimaautomatik an Bord!

    Moin und Guten Abend an alle!


    Mein Xie ist also repariert worden, wurde mit einem Werksneuen 6-Gang Automatikgetriebe gerüstet (und zusätzlich noch neues vordere Differential dazu - Werkstattfehler also Kostenfrei :rolleyes: ) und fährt wieder fast wie neu. Alles macht wieder Spass! Schaltet buttersanft und es kommt mir so vor er ist auch etwas sparsamer geworden - trotzdem nicht so viel dass ich mich mutig im Famileliensparsamkeitswettbewerb werfen würde, aber trotzdem, mit durschnittlich 7,4 L/100Km fühle ich mich noch nicht so schlecht bedient.... :S


    Also los geht's wieder! Auf die nächste 170 TKm!


    Danke für eure Beiträge zur Unterstutzung und meine Kenntniszunahme, wünsche Gute Fahrt an alle und viele sichere Kilometer gewünscht, mit Spass!! :thumbup:

    Moin an alle!


    Zuerst mal richtig Danke für eure hilfreiche Beiträge zur Erlösung in meinem Pech. Es befestigt meine Meinung dass es so richtig am Besten sei, Getriebe zu wechseln für neu und dann dazu das Rabatt sei nicht so schlecht. Danke nochmals!


    Update: Getriebe wurde also ersetzt mit einem neuen, und der ist jetzt montiert aber... braucht da 11 ( = ELF !!) Stunden Einlesungs-/Ladungszeit vom Rechner?? ?( ?( ?(


    Warum denn so lange... Werkstatt hatte gesagt - nach unserer Efahrung senkt diese Zeit bestimmt ab während der Ladungszeit - aber gestern wurde leider gemeldet dass am Viertel vor Fünf der Rechner noch immer nicht fertig war... also musste ich auch Woche 2 mit dem Audi in die Arbeit fahren (war ja nicht wirklich eine Bestrafung, aber es wäre am Besten dass ich mich jetzt etwas "neutral" aufstelle hier im Bezug auf "Audi" und Kommentare... :rolleyes: ) (aber ja - z.B. kein Navi, keine adaptive Xenonbeleuchtung, keine wirksame Heckscheibenheizung 8| , keine Sitzheizung, ein Sprittverbrauch von 11-12 Liter/100Km weil auch mein Typ 89er die im Audi B3 Typen wohlbekannten "multifuzzi" Probleme hat mit u.a. zu niedriger Temperaturanzeige und allen Folgen... - man soll ja etwas leiden, oder?)


    Am Freitag bin ich wieder in die Lage den X1 wieder von der Werkstatt nach Hause zu fahren, also drückt mir bitte den Daumen! :thumbup:

    Moin alle zusammen,


    Zuerst - Verzeihung für das Deutsch, da bin Holländer (also bitte, redet mich nicht von unserem National-Fussball.... :S ).


    Letzter Freitag hat mein BMW X1 23d Xdrive High Exe BMW-Werkstattbesuch gemacht, und dramatisch war die Auskunft. Schon seit einigen Wochen hat irgendwo im Antriebsgeschäft sich da ein Lärm entwickelt, das zuerst angefangen hat ob sei es ein Rad- oder Antrieblager das langsam einen Ton gesungen hat, zuerst mal leise und dann am Freitag 11. März so stark das ich am Ende des Mittags den X1 in die Werkstatt gefahren habe. Fzg stammt aus 2010-9, Automatik 6-Stufen, Km Leistung war z.Zt. 170 Tausend, also noch 10 Tausend bis zur nächsten Wartung. Fzg wird in den Niederlanden gefahren, und Geschwindigkeite sind immer nett Tempo 100-130 KmH Autobahn gewesen, Leistung etwa 45000 pro Jahr. Vorbesitzer 1. mein Vater (Alter 70+), bis am Ende 2013 mit 65000 KM. Nachdem also ich. Absolut keine Probleme bekannt mit dem Fzg (bis auf die klappernde Windschutzscheibenliste wie schon öfters erwähnt) und treu alle Wartungsintervalle beim freundlichen durchgeführt.


    Diagnose: Gertiebe verdacht, wurde vorgestern herunter genommen, Öl geprüft - viele Metallspäne dadrinnen, also Getriebe soll ersetzt werden. Kosten: um 5700 Euro (Holland-Preis). :cursing:
    Getriebe-überholung war nur etwa 1100 Euro billiger. Beruflich bin ich als Qualitätsleiter aktiv, also war ich wahnsinnig interessiert was für ein Fehler da Schuld gewesen sein konnte, und kenne mich so ein wenig aus wie unser Geschäft sich dann um solche Kundenreklamationen kümmert (Luftfahrtbetrieb). Also die Frage - was geschieht mit dem defekten Getriebe? Laut BMW - defektes Getriebe wird als AT zurückgenommen. Frage - was denn? Kann man eine Untersuchung erwarten? Antwort - normalerweise können wir nur den Schaden für Kulanz anfragen, aber ja, Fzg ist fast 6 Jahre alt, und KM Leistung 170000, die Chance ist leider nicht so hoch. Dann habe ich angefangen da ein wenig starker zu Fragen, was denn mit meinem Getriebe geschehen würde. Antwort - BMW liefert das Getriebe dann an einem Experten, der nimmt das Getriebe aus einander und verteilt die wiederverwendare Teilen oder verkäuft die oder verschwinden als Schrott. Also dann ist jede Nachweismöglichkeit des Fehlers verschwunden. Meine Frage war, das Neugetriebe zu bestellen aber mit der Rücksendung des defekten Getriebes anzuhalten bis zur meiner Entscheidung was damit anzufangen.
    Kulanz wurde gestern angefragt durch die Werkstatt.
    Heute kam die Kulanz-Antwort: BMW und freundlichen zusammen bieten 20% Rabatt. Da war ich erstaunt. Nicht nur über das ein wenig erleichtendes Angebot, sondern auch über die schnelle positive Antwort. Trotzdem möchte ich das defekte Getriebe noch untersuchen lassen, damit durch Forschung die Grundursache des Fehlers möglich nachgewiesen wird. Und veilleicht das da noch mehr Kulanz freigemacht werden kann... beim ZF, vielleicht? Ein Automatikgetriebe soll bei Normalbetrieb doch nicht schon bei 170 Tausend Km kaputt gehen, oder welche Erfahrungen sind da bekannt?


    Morgen arriviert das neue Getriebe. Freitags fängt man an das Neugetriebe ein zu bauen, also am Wochenende wird der X1 möglich wieder fahren. :rolleyes:


    Meine Bitte ist dann hier - vielleicht hat jemand da noch Rat dazu? Welche Möglichkeiten kennt BMW zur Kundenreklamation, vielleicht das jemand von euch weiss wie man damit am Besten anfangen kann? Eure Tipps werden mir bestimmt behilflich sein. Danke im voraus!