Info : PDC und Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

  • Hallo liebe Leute!


    Dachte mir ich poste das euch mal hier falls es einen Mal so ergeht wie mir ;)


    Von einem auf den Anderen Tag funktionierte mein Rücklicht und das PDC beim eingelegten Rückwärtsgang nur dann wenn es ihm gepasst hat , also kein piepsen und kein Licht im dunkeln , supper ist das :thumbdown: .
    Nach langem überlegen was das sein könnte [ Sicherung, Kabel, LED Birnen in den Scheinwerfer usw.] bin ich dann doch in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und mir wurde gleich geholfen.


    Es war der Kupplungsschalter oder wie das Ding heißt. Sitzt unter dem Getriebe und der war bei mir voller Öl so das der Stecker keinen Kontakt mehr hatte, also ausgebaut gesäubert und neu Abgedichtet und alles ging wieder.
    Also wenn das bei euch auch mal vorkommen sollte nicht gleich die Nerven verlieren ;)


    Falls aber mal einer so einen Neuen Schalter braucht kostet Original von BMW ca.15-20€.


    Hoffe ich konnte , bzw kann den einem oder anderen mal damit Helfen falls er das gleiche problem hat.


    mfg Tobias

    • M-Paket innen aussen
    • Lichtpaket
    • Alpine Soundsystem
    • 2te LED Kofferrauleuchte
    • LED Fussraumbeleuchtung hinten
    • Ambientebeleuchtung Türen
    • Diverse Codierungen
    • Dach Schwarz Glänzend Foliert
  • Hallo Vogi,


    ich habe ein ähnliches Problem, mein PDC fiel erst hin und wieder aus und seit zwei Wochen nun komplett. In der Werkstatt wurde der Wagen untersucht, Sensoren und Steuergerät sind ok. Wie kam deine Werkstatt denn auf den Kupplungsschalter? Wurde das im Fehlerspeicher ausgelesen? Wäre super wenn du mir ne Rückmeldung geben könntest. Vielleicht auch, was dich der Spaß gekostet hat.

  • Ein guter Freund von mir hat selber eine Werkstatt und tippte gleich auf den Schalter weil ich meinen jedes mal zu ihm stell wenns was hat und er meinen in- und auswendig schon kennt ;)


    Hab nur de Neuen Schalter gebraucht , angeschraubt und angesteckt innerhalb von 3 min. Kosten 15-20€


    mfg Tobias

    • M-Paket innen aussen
    • Lichtpaket
    • Alpine Soundsystem
    • 2te LED Kofferrauleuchte
    • LED Fussraumbeleuchtung hinten
    • Ambientebeleuchtung Türen
    • Diverse Codierungen
    • Dach Schwarz Glänzend Foliert