Welches Öl kommt in den xDrive23d?

  • Hallo,


    ich habe irgendwo gelesen, das der 23d ein 10w 60 Öl braucht. Stimmt das?


    In meinen 20d kam immer das 5w30 von BMW rein. Recht günstig im Internet zu bekommen. Das ist bis auf die 2 Turbos glaub ich der gleiche Motor. Vielleicht weiß ja jemand von euch was genaueres oder kann mal schauen, was BMW beim letzten Service benutzt hat.


    Danke und Gruß,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Bei den 23d gab es Von Bis. Die ersten Baujahre bekamen das 10W60 Castrol TWS, ab einem gewissen Baujahr wurde dann das 5W30 gefahren. Man kann in den späteren Baujahren aber auch das Castrol Edge FST Turbo Diesel 5W40 fahren, dieses hat auch eine BMW Longlife 04 Freigabe


    €dit: Wobei die X1 eh erst ab 2009 gebaut wurden. Das 10W60 wurde beim E87 z.B. nur bis 08/2008 eingesetzt. Danach das 5W30

  • Wie gesagt. Das 5W40 ist auch eine Alternative. Vor allem wenn man gerne und langfristig mal Gas gibt, hat man in den höheren Temperaturbereichen noch ein wenig mehr Sicherheit. Der E87 23d meines Schwagers hat es bekommen, da mein Schwager oft auf der BAB stundenlang mit 200+ durch Deutschland prügelt. Der E84 20d sDrive meiner Mutter wird es beim nächsten Service auch eingefüllt bekommen, auch sie hat keinen sehr sanften Gasfuß :)

  • Motoröl wird ganz gerne mal überbewertet, mir ist nicht ein Motorschaden bekannt der durch falsches Öl verursacht wurde. Ich würde mich da an die Bedienungsanleitung halten, da steht genau drin welche Viskosität du brauchst und welche BMW-Freigabe vorliegen sollte.

  • Nun. Bei meinem Wagen sind genaue Freigaben nötig, da nicht jedes Öl die Scherkräfte verträgt, die ein Pumpe-Düse Motor erzeugt. Darüber hinaus habe ich den Beruf des Kfz-Mechatronikers gelernt und habe da noch eine wunderschöne Tabelle bezüglich der Einsatztemperaturen verschiedener Öle im Hinterkopf. Auch weiß ich, dass ein Motor unter volllast extreme Temperaturen entwickeln kann :)
    Von daher finde ich die Temperaturbeständigkeit eines Öles unter bestimmten Einsatzbedingungen nicht unbedingt unwichtig :)


    Jedoch sind ähnliche Diskussionen in vielen Internetforen geführt worden und im Endeffekt muss jeder wissen, was er tut.

  • Dein BMW Diesel benötigt ein Öl nach LL04, steht auch ausführlich in Deiner Bedienungsanleitung. Diese Öle gibt es nur in den Viskositätsklassen
    0W-30 5W-30 0W-40 5W-40
    Somit sind andere Viskositäten vom Hersteller nicht freigegeben

  • Genau so sieht's aus. Wenn mal beim Autofahren alles so klar vorgegeben wäre wie die Motorölspezifikationen. Darüber muss man wirklich nicht nachdenken, sondern nur lesen können :D


    Auch wenn es der Liqui-Moly Mann nicht gerne hören wird, es muss nicht immer Markenöl sein :thumbup: