Bei welcher Raststellung zieht Handbremse vollständig?

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Feststellbremsen an den Antriebsachsen greifen. Ich hatte noch nie Vorderradantrieb, aber jetzt Xdrive. Da bräuchte ich eigentlich zwei Handbremsen :22§:

    :D :D für die bessere Sicherheit, empfehle ich 8 Bremskeile........

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Alles sehr witzig - ihr Spammer :lol:


    Auto rollt nicht mehr bei 3-4 Knacken. Bei "richtig fest" wird die Armauflage leicht zurückgeschoben.


    Wenn´s an der Armauflage hakt - und das stört - Diese nicht bis ganz vorne schieben und einrasten lassen.


    O.K. - das Folgende ist blanke Theorie -


    ich habe da selber noch nicht im X1 (aber in anderen Autos) dran rum gefummelt - warum auch bei neuen Fahrzeugen?




    Man kann auch (wie bei allen Autos mit mech. Feststellbremse) den Lederbalg hinten hochfriemeln,


    die Kontermutter leicht lösen und mit der anderen Mutter die Vorspannung am Bowdenzug LEICHT vergrößern -


    wieder fest ziehen und = eine Raste weniger bei Stillstand. Die Lösung mit an den Bremsen nachstellen würde


    auch bedeuten, dass man an beiden Bremsen gleichmäßig was nachstellen muß.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Feststellbremsen an den Antriebsachsen greifen.


    Bei Hecktrieblern stimmt das. Bei den mir bekannten Fronttrieblern wirkt die Feststellbremse


    (Handbremse) auch auf die Hinterräder. Bei einigen - richtigen - Geländewagen - nicht zu verwechseln mit SUV/SAV etc.


    wirk diese Feststellbremse direkt auf den Antriebsstrang, bzw. das Verteilergetriebe.

  • Das ist keine Kontermutter sondern die Nachstelleinheit (ASZE).


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=676964