Automatik schaltet spät

  • Guten Morgen,


    bei den Temperaturen wie heute früh (bei uns -5 Grad), bzw. allgemein wenn der Motor kalt ist, schaltet die Automatik erst bei etwa 2.500 - 3.000 U/min. Ich gebe sehr moderat Gas. Ich hab mir schon gedacht, vielleicht ist das extra so, damit der Motor schneller warm wird. Ist das aus dem Grund und somit normal?


    Mein letzter Diesel hatte ein manuelles Getriebe (120d) und den hab ich immer so bei 1.800 U/min geschaltet. Laut Anzeige wurde das auch so empfohlen. Das hat immer wunderbar funktioniert.


    Heute früh hab ich dann einfach mal größtenteils manuell geschaltet. Immer bei 1.800 - 2.000 U/min. Ich fahre ausschließlich Überland, jeden morgen 50km. Der Wagen verbraucht dabei bisher rund 8 l/100 km. Heute früh waren es nur 7 l/100 km, weil ich selbst geschaltet habe.


    Nun noch eine Frage. Ist es für irgendwas wichtig, dass die Automatik erst später schaltet oder kann ich beruhigt etwas früher manuell schalten wenn er kalt ist? Macht zwar nur etwa 20 EUR im Monat aus, aber irgendwie kommt es mir auch so vor, als würde ich den Motor eher schonen wenn ich früher schalte.


    Gruß,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Hallo Joker78.
    Ich hab bei meinem auch das Automatikgetriebe und hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.
    Ich hab noch das Problem das ich nach ca. 400m einen recht steilen Berg (12%) hochfahren muss.
    Da kann ich über die Schaltpaddel schalten so viel wie ich will (er zeigt mir auch die nächste Fahrstufe im Display an) es tut sich nichts bzw. selbst wenn ich den Eindruck habe das es in die nächste Stufe schaltet geht die Drehzahl, sobald ich etwas Gas gebe, wieder nach oben ohne.
    Erst wenn ich (je nach Außentemperatur) ca. 1km gefahren bin schaltet die Automatik wieder ganz normal. Ich hab auch schon mit dem Freundlichen gesprochen und der hat gesagt: Ist ganz normal. Das Öl im Automatikgetriebe muss erst ein klein wenig auf Temperatur kommen. Ach im Fehler Speicher war nichts zu finden.

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

  • Nein, ich hab das Auto erst seit 3 Wochen.


    Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen wegen Brumm- und Schleifgeräuschen. Werde das in die Liste mit aufnehmen. Vielleicht ist es doch nicht ganz normal?!?

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Ist normal, war bei meinem alten 23dA auch so. Bei Minustemperaturen ist es auf den ersten Metern "untenrum" recht mau (zu kalte Abgase für den Turbo) und Eindruck soll bei dem "Sport"diesel 23d wohl auch nochmal kaschiert werden (daher 20d nicht mit 23d vergleichen).


    Amen

  • Ok, hört sich beruhigend an. Dann wirds wohl auch kein Problem sein, wenn ich ihn anfangs manuell etwas früher schalte :)

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Denke auch , daß das normal ist . Nach dem Starten u. wenn du noch stehst , schau mal auf den Drehzahlmesser . Auch im Stand läuft er mit erhöhter Drehzahl ein paar Minuten . Zumindest wenn es Minusgrade gegeben hat . Ansonsten ist das bei mir auch so , wie du beschrieben . Also , alles palletti ! ;)

  • So, der Freundliche sagte dazu, das das normal sei bei den Temperaturen. Es würde so versucht, schnellstmöglich den DPF heiß zu bekommen. Das hat wohl auch was mit der Erreichung der Abgaswerte zu tun.


    Die Brumm und Schleifgeräuche haben ergeben: Flexrohr ist kauptt und das Verteilergetriebe ist hinüber. Die Reparatur wir komplett von BMW bezahlt.

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]