Nachrüstung automatische Fahrlichtsteuerung

  • Zitiere mal ausn anderen Forum:


    Brauchst regen und lichtsensor.licht gibt es nicht einzeln




    Also ich wollte etwas Klarheit schaffen:




    Ich hab den RLS nun nachgerüstet, da ich eine neue Windschutsscheibe brauchte.


    Also man braucht:


    - RLS Sensor
    - Neue Scheibe
    - Neuen Schalter


    - KEIN neues Schaltzentrum am Lenkrad


    Man muss genau 3 Adern vom RLS auf das Schaltzentrum Dach führen. Ich hatte dieses verbaut:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ystem/switch_unit_roof-3/



    Lichtschalter kann per Plug & Play getausch werden.


    Und der Witz bei der Sache ist, dass das Schaltzentrum am Lenkrad, sprich wo man den Scheiberwischerbetrieb aktiviert nicht getauscht werden muss. Man kann das "alte" Schaltzentrum weiter benutzen, man hat halt nur kein "A" auf dem Taster stehen und die LED fehlt.


    Danach muss die Codierung durchgeführt werden:


    1) Neuen Fahrzeugauftrag in CAS & FRM schreiben.
    2) Mit einer leeren .MAN Datei folgende Steugeräte resetten: RLS, Junction Box 2, Schaltzentrum Dach, FRM
    3) RLS initialisieren & gegebenenfalls noch Empfindlichkeit codieren


    Vielleicht sollte man es in ein FAQ zusammen fassen??


    Liebe Grüß

  • Danke für die Antwort ... klingt positiv - da ich den Regensensor habe, müßte ich demzufolge auch den LS schon haben und es sollte mit dem Tausch des Schalters und der Programmierung getan sein 8o
    ich werde mal beim :) unverbindlich anfragen

  • Richtig, wie oben geschrieben gibt's keinen Licht einzeln.


    Nur Regen/Licht oder eben nur Regen

  • Hallo bin neu hier und hab schon eine menge gelesen hier im Forum.
    Nun möchte ich auch den Regensensor mit Lichtautomatik einbauen.
    Hab soweit, Dank der Beiträge alles verstanden.
    Zwei Fragen hab ich noch:
    - wie wechselt man den Lichtschalter, was muss alles zerlegt werden?
    - kann man an der Scheibe die geschwärzte Fläche, hinter Spiegel, entfernen?

  • Lichtschalter ist easy. Den darüber liegenden Frischluftgrill aushebeln dann dann man von dort den Lichtschalter von hinten rausdrücken.


    Die Beschichtung ist nicht so leicht abzubekommen.dort wird wohl oder übel eine neue Scheibe fällig

  • Die 150€ Selbstbeteiligung wird wohl zu verschmerzen sein... Da brauch ich nicht Tage/wochenlang irgendwo an einer Baustelle rumeiern ...