Anhängerkupplung BMW E84 M-Sportpaket nachrüsten

  • Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen und zwar heiße ich Andre komme aus der Nähe Münster/NRW und bin 30 Jahre alt und seit 14 Jahren BMW Fan. Dies hängt damit zusammen das ich in einer BMW Vertragswerkstatt meine Ausbildung erfolgreich absolviert habe und man von BMW geprägt wurde. Nun bin ich in der Werkstattausrüstung tätig. Bisher habe ich 2 E36 Coupes, 1 E46 Coupe, 1 Z4 Coupe, 1 E46 Touring gefahren und nun einen BMW X1 23d BJ 10/11 (siehe Avatar).


    Jetzt zu meiner Frage:



    Ist es ein gehöriger Aufwand eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung, die laut Hersteller auch für das M-Paket passgenau ist, nachzurüsten?


    In meinen Fahrzeugpapieren steht irgendwas von Anhängerbetrieb usw, ich denke das dann schon Kabel im Kofferaum liegen? (Jedenfalls gab mir diese Info Google)


    Ebenfalls hörte ich von einem derben Aufwand die Heckschürze (M-Paket) zu demontieren, Spreiznieten brechen ab etc...



    Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung gemacht der mir helfen kann.


    Falls der Anhängerbetrieb noch codiert werden muss kriege ich dies selber hin würde aber bei diesem Wagen ungerne großartig rumbasteln...



    Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus!!


    :thumbup:

  • Servus ;)


    Wenn du deine Ausbildung bei BMW gemacht hast weißt du doch auch das man sich die EBA's unter ASAP ausdrucken kann.


    Das würde ich auch an deiner Stelle machen ;)


    Gruß

  • Moinsen und auch willkommen hier.


    Auch hier der Hinweis zur SuFu; der Anbau (inkl. der umfangreichen Nebenarbeiten) wurde hier schon mal


    detailliert beschrieben. Allerdings am "normalen" X1 - ohne M-Sport Exterior. Das dürfte aber ähnlich sein.