FSB nachrüsten beim Radio BMW Professional

  • Guten Tag allerseits


    Ich bin neu hier. Willkommen allerseits.


    Ich habe vor kurzem einen BMW X1 xDrive 18d erstanden aus dem Jahre 2011. Leider fehlt bei diesem Auto die Freisprecheinrichtung. Es ist das Radio BMW Professional (als Option hinzugefügt) verbaut ohne das Display oberhalb der Lüftung. Gibt es da eine Möglichkeit eine FSB nachzurüsten? Oder ist es sinnvoller ein anderes Radio zu verbauen?


    Besten Dank.


    Grezz
    mistro

  • Schau dir mal das "Parrot MINNIKIT NEO 2" an . Ich hatte vor ein paar Jahren das Vorgängermodell in meinem Benz u. war sehr zufrieden . Wird nur an die Sonnenblende gesteckt . Zum Laden habe ich es mit in die Wohnung genommen . Hat aber 2-3 Tage strommäßig ausgehalten im Auto . Die Sprachqualität war nach meinem Empfinden gut .

  • Moin mistro,


    schau Dir mal die Fiscon FSE an, ich habe die nachträglich bei meinem Xie verbauen lassen, ist bei mir zwar ein SA606 Navi, aber die FSE bindet sich komplett in das iDrive ein.


    Laut der Fisco Seite gibt es auch eine die sich mit dem Radio Professional bedienen lässt, identisch zur originalen.


    Gruß


    Erik

  • Besten Dank für die Info. Ich schaue mir mal, was mein :D mir anbietet. Fiscon bietet er nicht an. Er hat was gesagt von Parrot. Möchte aber, dass ich die Tasten am Lenkrad benützen kann und die Lautsprecher auf Stumm schalten.


    Weisst du, wie man herausfinden, ob man einem Lichtwellenleiter hat?


    Grezz mistro

  • Moinsens,


    hmmm, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Nach meinem Wissen gibt es das Radio Pro sowohl mit, als auch ohne LWL. Ich würde mal vorsichtig beim Freundlichen nachfragen.


    Die Lenkradsteuerung funktioniert bei mir auch für, oder mit der FSE. Für die Fiscon würde ich auch eher nicht beim Freundlichen anfragen, wende Dich da eher mal an den Car Hifi Dealer Deines Vertrauens, ansonsten kannst Du auch einen Einbauservice direkt über Fiscon buchen, bzw. ich meine es gibt auch einen Einbauservice der zu Dir kommt um den Einbau vorzunehmen und der hat dann auch alle benötigten Teile mit. Der Einbau hat bei meinem Car Hifi Dealer etwa eine Stunde gebraucht.


    Ach ja, die FSE schaltet die Lautsprecher für Radio, oder CD so, oder so auf stumm sobald Du ein Gespräch führst und der Rest der Lenkradfunktionen bleibt ganz normal erhalten. Was mir halt sehr gut gefallen hat ist der "unsichtbare Einbau" und die Einbindung ins iDrive, halt wie die Originale FSE und die Nachrüstung der Fiscon ist deutlich günstiger als die Nachrüstung der BMW FSE, ausserdem muss nichts codiert werden.


    Gruß


    Erik

  • Bei uns in der Umgebung gibt es keinen FISCON-Händler. Werde jetzt mal das Angebot vom Freundlichen abwarten. Ansonsten Frage ich mal, ob das Radio einen LWL hat.


    Ich sehe es schon kommen, dass ich am Schluss nicht mehr ein BMW-Radio vorbaut habe, sondern ein komplett anderes. :S

  • Ich habe nun eine Offerte von meinem Freundlichen erhalten. Es würde mich 917 sFr kosten, resp. 840€. In der Schweiz ist die natürlich teurer als bei euch. Hat da jemand eine Preiserfahrung?

  • Moin.
    Ich habe mein Handy über Bluetooth mit dem Professional gekoppelt. Wie? Das steht in der Betriebsanleitung. Funktioniert prima. Auch die entsprechenden Tasten am Lenkrad sind dann aktiv.

    " Um wieder auf die Beine zu kommen, lass zwei Raten aus " :!: