Fahrlichtassistend ist natürlich kein Fernlichtassistend!

  • Hallo!
    Ihr werdet es wissen ,für mich ist es was Neues.Ich dachte das der Fahrlichtassistend auch das Auf und Abblenden des Fernlichtes übernimmt.Das ist bei mir nicht so,ich hab eine Taschenlampe auf den Sensor bei Fernlicht scheinen lassen.Selbst bei dieser direkten Beleuchtung kein abblenden. Also kein Fernlichtassistend vorhanden. Das ist nicht schlimm, das hatte ich beim Vorgänger auch nicht.Die Verkäufer weisen aber auch nicht so genau darauf hin. Meinerseits war auch nicht die Nachfrage danach. ?(
    Gruß Bernd.

  • HAllo Bernd,

    falls vorhanden, kannst Du Dein Abblendlicht automatisch bei Dunkelheit einschalten lassen.
    Mit Fernlicht hat das nichts zu tun, der Fernlichtassistent kostet extra und ist wohl niccht soo sehr verbreitet.
    Was bei DIr verbaut ist, solltes Du Dir anhanf der VIN anzeigen lassen können.


    Gruß
    Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Also ich habe ihn u. er funktioniert auch ganz gut . Manchmal blendet er aber relativ späht ab , so daß man schon ne Lichthupe vom Gegenverkehr bekommt !
    Falls er bei dir verbaut ist , Bernd , hast du nach dem Aufblenden im Display ein Lichtsymbol mit einem "aufgesetztem" A !

  • Hallo!
    Bei eingelegten Fernlichtschalter kommt kein "A"-Symbol.Der Fernlichtassistend ist nicht verbaut.Das sich das Abblendlicht bei Automatikstellung des Lichtschalters bei Dämmerung zuschaltet funktioniert.
    Gruß Bernd.

  • Also ich habe ihn u. er funktioniert auch ganz gut . Manchmal blendet er aber relativ späht ab , so daß man schon ne Lichthupe vom Gegenverkehr bekommt !


    Hallo,


    was denn nun? Funktioniert er ganz gut, oder blendest Du den Gegenverkehr?
    Wenn er gut funktionieren würde, würde auch niemand gebelendet.
    Wenn ich mir immer Gedanken um die richtige Funktion machen muss, kann auch auch gleich selbst abblenden...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moin !
    Ich schrieb doch , "ganz gut" ! Nicht "sehr gut" ! Aber spätestens mit der Lichthupe des Gegenverkehrs blendet er dann ab u. dann ist es gut . Ebenso erkennt er vorausfahrende Fahrzeuge sehr gut an den Rückleuchten u. blendet nicht auf .
    Also ich bin zufrieden damit .
    Schönes WE !
    Gruß Uwe !