Lüfterbetrieb

  • Moin !
    Nächste Woche gehts zum :D ! Eben wegen dieser 45min. ! Die anderen Male hab ich ja gleich nochmal gestartet u. ausgeschaltet u. dann war "Ruhe" !

  • Kurzes Feedback in dieser Sache . Also bei mir ist alles i.O. u. es ist so , daß der Lüfter nachläuft , wenn der DPF freigebrannt wird . Warum er das eine Mal mehr als eine halbe Stunde lief , konnte sich der Werkstattmeister auch nicht erklären . Ich habe dieses Nachlaufen des Lüfters letzten Samstag noch einmal gehabt u. bewusst darauf geachtet . Es waren ungefähr 8-10min. bis er aus ging . Das hat mit der Hitzeentwicklung wärend dieses Vorgangs zu tun , wurde mir beim :D erklärt . Habe es auch selbst gespürt , als ich den Auspuff anfasste , welcher merklich heißer war als normal u. aus dem sehr heiße Abgase kamen , obwohl der Motor abgeschaltet war . Bin dann gleich mal auf die BAB u. habe "die Pferdchen mal laufen lassen" . Seitdem habe ich Ruhe u. werde jetzt öfter mal den DPF "freiblasen" . Soll auch gut für den Motor sein , wenn dieser die Woche über fast nur in der Rushhour im Stop and Go bewegt wird .
    Gruß Uwe !

  • Ich würde hartnäckig bleiben, die 45 min. sind nicht normal. Das der Meister sich das nicht erklärten kann, sollte Dir zu denken geben. Wenn das wieder passiert und Du es nicht merkst, könntest Du am nächsten Morgen mit leerer Batterie da stehen. Und, nach Ablauf der Garantie bezahlst Du die Fehlersuche.

  • Also ich habe das gleiche Problem und war auch beim :) und die haben natürlich auch nichts gefunden habe mehrfach gesagt das der Lüfter 30-40min nachläuft auf Kurzstrecke wo der Motor noch nicht mal temp. Erreicht.
    Er hat gesagt man sollte drauf achten den die Gefahr dass das Teil Feuer fängt ist nicht gering.
    Aber er meinte ich sollte es im Auge behalten.
    Mehr konnten die auch nicht machen da er meinte ohne Fehlermeldung kann er nicht einfach was wechseln.
    Aber er vermutet auch das es an den temp. Fühler oder so liegt das da falsche Daten vllt ankommen und dadurch der kühler mit volllast kühlt.
    Im Sommer bei 40Grad lief der Lüfter nicht mal so nach!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde hartnäckig bleiben, die 45 min. sind nicht normal. Das der Meister sich das nicht erklärten kann, sollte Dir zu denken geben. Wenn das wieder passiert und Du es nicht merkst, könntest Du am nächsten Morgen mit leerer Batterie da stehen. Und, nach Ablauf der Garantie bezahlst Du die Fehlersuche.

    Moin !
    Ist ja nun schon länger her . Seit dieser Zeit fahre ich regelmäßig mal auf die Bahn u. geb dem Pferdchen Hafer ! Habe seitdem nie wieder ein "Nachlaufen" des Lüfters gehabt . Hat also (für mich) doch etwas mit dem RPF u. der Regenerierung zu tun .

  • Hat schon mal jemand nachgesehen (z.B. mit Carly), wie viel Ruß drin ist, bevor weg gebrannt wird? Ich habe immer so um die 6 Gramm drin (Stadtverkehr). Von einem Freibrennen habe ich bisher nichts bemerkt.

  • Hallo Charly !
    Irgendwie komme ich in dieses Menü vom Carly nicht mehr rein , seit dem letzten Uptade . Wollte es dir ja mal mitteilen . Habe am Freitag vergeblich versucht , diesen Menüpunkt zu finden ! :love: Bekomme immer dann den Hinweis auf die Vollversion ! :cursing:

  • Irgendwie komme ich in dieses Menü vom Carly nicht mehr rein , seit dem letzten Uptade .

    Kommt eine Fehlermeldung? Die hatten ja mehrere Updates. Nach dem Update auf 19.71 kam bei mir die Fehlermeldung, dass das Programm nicht vollständig installiert wurde. Dann gabs es Version 19.72, mit der es ging. Jetzt kam Version 20.00. Die funktioniert bei mir auch wieder. Ich hatte längeren Schriftverkehr mit dem Support. Hat eine weile gedauert, bis sie es hinbekommen haben.
    Der Menüpunkt findet sich unter DPF bei "Zur DBF-Regeneration".