• Hallo Leute,
    nach Jahren der Ruhe habe ich mir jetzt bei meinem fast neuen Xie und noch neueren Reifen eine Schraube eingefahren.
    Um nach Hause zu kommen, habe ich aufgepustet. Vielleicht komme ich morgen auf diese Weise auch zum Reifendienst.
    Stressfreier wäre, dieses Dichtungsmittel zu benutzen. Aber: kann dann der Reifen danach noch repariert werden?
    Passiert natürlich, wenn man eigentlich überhaupt keine Zeit für sowas hat
    ;(

  • Hi Charly 54
    Normalreifen oder "Runflate"


    Eine Reparatur wird dir heute kein Reifenhändler mehr machen.
    Das Risiko wäre viel zu groß. Hier sollte man auch nicht sparen und einen neuen Reifen
    kaufen. Da die Reifen noch noch nicht alt sind, dürfte es reichen, nur einen zu kaufen.
    Bei älteren Reifen empfiehlt sich, jeweils auf der gleichen Achse neue Paarweise aufzuziehen.


    Wenn Du Runflat hättest, könntest Du ohne weiteres ein paar Tage nur in der Stadt weiter fahren,
    mit tgl. Luftprüfung, solange bis der Reifenhändler den passenden Reifen besorgt hat.


    Das wäre unter anderem ein Vorteil von Runflat!


    Ist mir voriges Jahr genau so passiert. War aber sowieso Zeit zum wechseln, dann gleich
    4 neue Reifen bestellt.


    Gruß
    Helmut

  • Eine Reparatur wird dir heute kein Reifenhändler mehr machen.


    Kann ich nicht bestätigen. Meinen E36 hatte ich davor über 15 Jahre. Einen Platten hatte ich etwa 3-4 Mal in der Zeit. Wurde immer repariert. Die haben immer gekuckt WO der Nagel durchging, ob Gewebe beschädigt wurde oder sowas.
    Insofern würde ich auf Dichtungsmittel verzichten, wenn eine Reparatur dadurch nicht mehr möglich ist.
    Sind keine RF.

  • Nun, wenn du die Reifen instand setzen lassen möchtest, solltest du das Dichtmittel auf jeden Fall raus lassen. Eine Reparatur nach Dichtmitteleinsatz ist meines Wissens nach nicht mehr möglich und auch für die Werkstatt jedes mal eine riesen Sauerei. Nichts ist schöner als ein Liter superklebrige Dichtmittelsubstanz auf Reifen, Felge, Maschine, Fingern und Klamotten. Alleine die Reinigung der Felge ist eine Herausforderung.


    Persönlich würde Ich das Rad demontieren und zum Reifenhändler bringen. Jegliche Fahrt mit wenig Luftdruck ist ein Risiko für die Karkasse. Hinzu kommt auch bei langsamer Fahrt das Risiko des spontanen Druckverlustes.

  • Eine Reparatur wird dir heute kein Reifenhändler mehr machen.

    Sorry das ist Schwachsinn, nur schlechte Reifenhändler reparieren nicht.


    Falls du viel Luft verlierst würde ich den Reifen zu Hause abmachen und lose hinbringen.

  • Falls du viel Luft verlierst würde ich den Reifen zu Hause abmachen und lose hinbringen.


    ist ne Idee. Allerdings keine Lust mit so einem schweren Teil mit der Strassenbahn durch die Gegend zu fahren. Blöd wenn man nur ein Auto hat :wacko:
    Wenn ich die Pumpe dran lasse, müsste ich doch eigentlich die 10 km bis zum Reifenfritzen kommen, oder?
    :thumbup:


  • ist ne Idee. Allerdings keine Lust mit so einem schweren Teil mit der Strassenbahn durch die Gegend zu fahren. Blöd wenn man nur ein Auto hat :wacko:
    Wenn ich die Pumpe dran lasse, müsste ich doch eigentlich die 10 km bis zum Reifenfritzen kommen, oder?
    :thumbup:

    Wenn du mit angeschlossener Pumpe fahren kannst.... :thumbup:


    Nee macht echt keinen Sinn am Ende machst du den noch Reifen ganz kaputt oder bleibst liegen. Mit dem Taxi.... :whistling: