Waschdüsen für die Windschutzscheibe nur eingeschränkt funktionsfähig

  • Guten Abend liebe X1 Freunde,


    der X1 Xdrive 18dA LCI meiner Eltern ist bei den aktuellen Temperaturen nur bedingt fahrbereit.
    Am Freitag fiel uns auf das die Sprühleistung der Waschdüsen sehr dürftig ausfiel.
    Also wurde bei BMW die komplette Reinigungsanlage überprüft und gereinigt. Danach wurde sie von unserem BMW Händler wieder mit Antifrost befüllt und die Sprühleistung der Düsen war wieder normal.


    Nun dachten wir das Problem sei gelöst. Aber dem war leider nicht so.... :(


    Montag Morgen fuhr meine Mutter zur Arbeit und drehe nach 10 km wieder um. Reinigungsanlage ohne Funktion!
    Nach dem öffnen der Abdeckung des Wischwasserbehälters musste ich leider feststellen das die komplette Anlage trotz Antifrost Befüllung vom BMW Händler komplett vereist war.
    Den X1 parkten wir dann wieder in der Garage und er wurde später von BMW abgeholt.


    Unser BMW Händler hat dann die komplette Anlage wieder aufgetaut und nochmals mit Frostschutz befüllt. Danach ging wieder alles wie es sollte.


    Heute Morgen aber wieder ein ähnliches Spiel. Paar Kilometer gefahren. Keine Funktion. Beim Blick in den Wischwasser einfüllstützen musste ich aber feststellen das diesmal nichts eingefroren war.
    Also ging der Wagen heute nochmal zu BMW. Diesmal wurde die Pumpe ausgetauscht. Auf der Heimfahrt alles OK bis kurz vor unsere Haustür dann kam schon wieder kein Wischwasser mehr auf die Windschutzscheibe.


    Was uns allerdings wundert die hintere Waschanlage funktioniert, nur die vordere macht Probleme.


    Unser BMW Händler ist langsam Ratlos. Frostschutz ist drin, Pumpe ist neu....aber trotzdem hat der Wagen solche Probleme.


    Mein E90 macht bei den aktuellen Temperaturen keine Probleme.


    Hat jemand zur Zeit auch solche Probleme mit seinem X1?

  • Moin,


    bei mir gibts aktuell keine Probleme, mit dem Frostschutz von Aldi.


    Die Heizung der vorderen Düsen wird ausgefallen oder defekt sein. Ich würde falls möglich einmal mit dem Haarfön die Düsen vorne anwärmen und dann ausprobieren. Wenn dann Wasser kommt hast du den Fehler. Möglich wäre auch das noch irgendwo Restwasser ohne Frostschutz in den Leitungen hängt, wobei ich denke die Werkstatt wird es schon kräftig "durchgeblasen" haben.


    Viel Erfolg!

  • Montag Morgen fuhr meine Mutter zur Arbeit und drehe nach 10 km wieder um. Reinigungsanlage ohne Funktion!
    Nach dem öffnen der Abdeckung des Wischwasserbehälters musste ich leider feststellen das die komplette Anlage trotz Antifrost Befüllung vom BMW Händler komplett vereist war.
    Den X1 parkten wir dann wieder in der Garage und er wurde später von BMW abgeholt.


    Dass spricht ja nicht grade für den Händler. Das er jetzt ratlos ist auch nicht. Händlerwechsel? Normal ist das jedenfalls nicht. Ich hatte noch nie derartige Probleme.

  • Moinsen...


    ...hatte wie hier schon mal berichtet mit einem der vorher in unserem Besitz befindlichen X1 ähnliche Probleme.


    Da waren die Siebe der Entnahmestelle zugeschäumt und dieser Schaum gefroren. Dieser Schaum entsteht bei falscher Mischung,


    bzw. wenn sich noch zu viel Sommermischung im Behälter beim Auffüllen mit Witermischung befindet. WICHTIG - deshalb beim


    Befüllen auf einen weitestgehend leeren Behälter achten :lehrer: Auch wenn andere User hier das anders sehen -


    kommt bei uns nur noch purer Stoff mit bis mindestens -30°C Eignung rein. Seit dem Vorfall im Winter 2011/12 und unserer


    selbst beschlossenen Lösung hatten wir mit dem Reinigungssystem keine Probleme mehr (vorletzte Nacht hatten wir hier -12°C).


    Ansonsten denke ich auch, dass die Werkstatt mit diesem Problem anscheinend überfordert ist.


    Die Aussage das hinten Reinigungsflüssigkeit kommt erklärt sich: weil für hinten eine andere Entnahmestelle/Sieb/Pumpe


    vorhanden ist - diese liegt höher als die für die Scheinwerferreinigung und diese wiederum höher als die der Frontscheibe.


    Wahrscheinlich ist dieses Entnahmesieb frei....