• Die Charge muss aber sehr groß sein, mutmaßlich sind die Fahrzeuge von 2007 bis September 2013 betroffen. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass im Reparaturfall bessere Teile verbaut worden sind als bei der laufenden Produktion der späteren Baujahre. Das würde dann bedeuten, dass selbst eine erneuerte Steuerkette später auch wieder auffällig werden kann.


    Ähnlich wie bei den VW TSI Motoren kennt niemand den genauen Grund warum die Steuerketten nicht wie gewünscht durchhalten. Ich habe bisher auch nur Gerüchte dazu gelesen, angeblich soll dem N47 häufiges Start/Stopp und beim Halterschalter das parken mit eingelegtem Gang zusetzen. Wie gesagt nur Gerüchte die ich mal irgendwo gelesen habe.

  • Das hat keinen Einfluss drauf ;) Wechsel alle 15.000km das entspricht bei mir ein halbes Jahr.


    Und trotzdem sind schleif/rassel Geräusche vorhanden.




    Ich habe bisher auch nur Gerüchte dazu gelesen, angeblich soll dem N47 häufiges Start/Stopp und beim Halterschalter das parken mit eingelegtem Gang zusetzen. Wie gesagt nur Gerüchte die ich mal irgendwo gelesen habe.

    Habe einen Automatik ohne Start/Stop
    also wie du schon geschrieben hast,Gerüchteküche.

  • Das hat keinen Einfluss drauf ;) Wechsel alle 15.000km das entspricht bei mir ein halbes Jahr.


    Und trotzdem sind schleif/rassel Geräusche vorhanden.


    Habe einen Automatik ohne Start/Stop
    also wie du schon geschrieben hast,Gerüchteküche.

    Dann ist die Sache mit dem Öl wohl auch nur eine Mär, das mit dem eingelegten Gang beim Handschalter konnte ich mir auch gleich nicht vorstellen. Allerdings Start/Stop mache ich bei mir immer aus. Das kann doch nicht gut sein, wenn der kalte Motor nach 800m das erste mal ausgeht.

  • Dann ist die Sache mit dem Öl wohl auch nur eine Mär, das mit dem eingelegten Gang beim Handschalter konnte ich mir auch gleich nicht vorstellen. Allerdings Start/Stop mache ich bei mir immer aus. Das kann doch nicht gut sein, wenn der kalte Motor nach 800m das erste mal ausgeht.


    Der Motor geht eigentlich nur aus, wenn die Rahmenbedingungen für Start/Stop gegeben sind ;) Heißt: Ausreichend Batteriespannung und ein paar andere Parameter.
    Ist nach dem Starten aber auch gleich mein erster Handgriff -> Start/Stop deaktivieren ;)

  • meiner auch (Handgriff)!!


    das Thema Steuerkette wird langsam langweilig !
    Solange die Hersteller minderwertige Fahradketten als Steuerkette verbauen
    wird sich daran nichts ändern. Der Begriff Dublex oder sogar Doppeldublexkette
    ist aus dem Wortschatz der Hersteller ( nicht nur BMW ) gelöscht worden.


    Salute :hunti: Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Zitat

    Ähnlich wie bei den VW TSI Motoren kennt niemand den genauen Grund warum die Steuerketten nicht wie gewünscht durchhalten. Ich habe bisher auch nur Gerüchte dazu gelesen, angeblich soll dem N47 häufiges Start/Stopp und beim Halterschalter das parken mit eingelegtem Gang zusetzen. Wie gesagt nur Gerüchte die ich mal irgendwo gelesen habe.


    Hier hatte ich auch mal was übers Auflaufen gelesen.

    xDrive20d 184PS,Sportsline, Doppelspeiche 421 in 18 Zoll, Vmax 230 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

  • Hier hatte ich auch mal was übers Auflaufen gelesen.

    Dann habe ich das doch nicht geträumt :rolleyes: Ob es wirklich so ist sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall ist Panikmache und prohpylatisches Steuerketten austauschen übertrieben.

  • Für die Steuerkette gibt es bei einigen Dieselmotoren eine PUMA (N47), Nummer lautet: PUMA 43863106
    Da wird Kette und Spanner und einige Führungsschienen getauscht, für lau / kostenlos, bis 8 Jahre und 200.000 km.