Unterstützung X1-Neuling

  • Die Frage ist - was ist "deutlich nageln"? Der DI tickert natürlich etwas, was man bei meinem aber nur hört, wenn man draussen steht. Im Innenraum ist Ruhe.


    Das Anspringen des Lüfters höre ich bei meinem nie. Muss aber auch sagen, dass ich nicht zwanghaft nach Lautäusserungen des Motors lausche. Ausserdem kann es ein Phänomen im Stop-and-Go sein, wenn der Motor wenig Kühlluft bekommt - ein Betriebszustand, den mein Xie selten erlebt.


    Amen

  • An "Nebengeräuschen" hat meiner nur ein kurzes "Rasselgeräusch" aus dem Auspuffbereich direkt nach dem Kaltsart, sonst nichts, ansonsten hört er sich einfach nur unspektakulär an, mehr nicht.
    der X1 28i scheint wirklich selten zu sein. Auf den Straßen bin ich bisher keinem Weiteren begegnet.
    Aber es stimmt schon, ist die Autobahn leer, fällt es sehr schwer, sich zurückzuhalten, allerdings vermindert sich dann die Reichweitenanzeige innerhalb weniger Minuten um mehr als 100km :D
    Der X1 ist mein erstes Auto, bei dem ich die Garantie garnicht in Anspruch nehmen mußte. Hoffentlich bleibt er so solide

  • deutlich nageln ist viielleicht übertrieben, tickern könnte man es auch nennen. Ja, es ist nur draußen zu hören.


    Ich habe leider täglich stop and go, allerdings bin ich die gleichen Strecken im Sommer mit dem Z3 gefahren (ebenfalls mit stop and go) und habe nie einen Lüfter gehört, deshalb meine Verwunderung. Vermutlich ist der Lüfter einfach lauter im X1, werde das weiter beobachten.


    Zum Verbrauch kann ich nocht nicht viel sagen, liegt zur Zeit laut BC bei 10,5, trotz Staus und ansonsten eher spassbetonter Fahrweise. Absolut ok.


    Zum Thema Seltenheit habe ich bei meiner Suche mitleidige Blicke vom lokalen BMW-Verkäufer bekommen. Einen Benziner zu finden ist schon nicht einfach, beim 28i ist Ausdauer gefragt. Wenn die Gebrauchtwagenbörse von BMW eine zweistellige Trefferanzahl (bundesweit) zeigte, musste man sich schon freuen.


    Gruß
    Christian