starke Abgas - Qualmwolke bei Motorstart

  • Soooo, ich hab mein Auto nach 4 Tagen Werkstatt gestern Abend wiedebekommen.


    Es war nichts mit dem Kühlmittel. Offenbar ist die Abgaswolkenfarbe kein eindeutiger Indikator und angeblich war der Kühlmittelstand i.O.. Keine Ahnung was ich da gesehen habe aber okay... :wacko:


    Der Defekt war "Öl drückt in den Abgastrakt".
    Es musste ziemlich viel auseinander gebaut werden, inkl. Krümmer, um zu gucken wo alles Öl ist und wo es her stammen könnte.
    Letztlich ist aufgrund der Funde und der Beschriebenen Symptome für die es seitens BMW München eine Reparaturanweisung/-empfehlung gibt, die "Ölvorlaufleitung für den Abgasturbolader" (Ölleitung Vorlauf und Rücklauf) ersetzt worden. So heißt zumindest der berechnete Reparaturumfang.


    Naja, ende vom Lied rund 800€, die ich tragen muss. BMW beteiligt sich auf den Reparaturteil bezogen schon mit 50% an Material und Lohnkosten.
    Find ich schon knackig bei 56tsd. km und 3,5 Jahren aber wat willse machen.


    Gute Fahrt allerseits :thumbup:

  • Allerdings! Würde mich an deiner Stelle genauso ärgern. Auch wenn es nur ein geringer Trost für dich ist, bei vielen anderen Herstellern gibt es nach 3,5 Jahren überhaupt keine Kostenbeteilung.


    Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal ein kleines Schreiben in Richtung München schicken:

  • Bei 3,5 Jahren sollte BMW noch kulanter sein. Vor allem wenn es ein bekannter Fehler ist. In jedem Fall die Bestaetigung, dass kein KW ist.


    @BMWendy:Bez. Sensor hast du recht, in jedem Fall faehrt man nicht monatelang mit defekter ZKD rum.

  • Hoffentlich ist der Ärger damit beseitigt.
    Wäre mal interessant zu wissen wie neue Ölleitungen dem Qualmen ein Ende setzen wollen, bzw. was an den neuen Leitungen anders ist als bei den Alten.


    Das habe ich mich auch schon gefragt, mir leuchtet nicht so ganz ein wie das Öl in die Abgasanlage gekommen sein soll. Wenn überhaupt, kann ich mir nur einen Ölübertritt im Turbolader vorstellen.


    Interessant wäre mal zu wissen, ob der Fehler jetzt komplett beseitigt ist?

  • Ich hole mal den alten Thread wieder hervor.
    Zu dem Thema gibt es in den USA eine "limited warranty extension 10 years / 120.000miles"
    limited warranty extension
    Tja, in Deutschland ist der Kunde halt nur soetwas ähnliches wie ein König.
    Vielleicht hilft das Schreiben ja ein bischen weiter, wenn die Werkstatt hier bei Kulanz rumzickt