Kurzfristig beschlagene Frontscheibe bei eingeschalteter Klimaanlage..

  • Hallo und guten Abend,


    mal nur ganz kurze Frage.
    Bei meinem X1 ist die Klimaanlage ständig an. Bei den in der letzten Zeit schwülen und hohen Temperaturen, passiert es manchmal, dass nach dem Starten des Wagens, die Frontscheibe kurzfristig (3 bis 5 Sek) beschlägt.
    Nach meinem Gefühl würde ich sagen, dass es daran liegt, dass wohl noch etwas Feuchtigkeit in der Anlage ist, die dann aber auch sofort verschwindet.
    Liege ich da richtig, und ist es bei der Hitze normal?


    Schönen Abend und Gruß aus Hamburg

  • Also den Effekt habe ich bei hohen Temperaturen noch nicht gehabt. Bei mir läuft die Klima auch immer. Kann es sein das deine Scheibe innen nicht sauber ist und dadurch dieses kurze beschlagen auftritt?

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

  • Nee, die Scheibe ist sauber, trotzdem Danke für die Antwort.
    Hängt scheinbar nur damit zusammen, wenn wir sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben, bei trockener Luft (so wie heute) passiert nix.
    Ist somit wohl erledigt.


    Danke und Gruß
    Aquos

  • ist die Umluftfunktion an ? wenn nicht, Austausch des Innenraumfilter Aktivkohle für BMW E81 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sollte das Problem lösen. Was noch sein könnte, zum Teil verstopfte Abflussleitungen (Baumblätter) unter der Motorhaube, dass dort die Feuchtigkeit sich sammelt.


    Und die Scheibe würde ich mit dem Ceranreiniger innen un außen sauber machen. ;)