20150715: Völlig umgekrempelt? - Der neue BMW X1 im Test Das ist die Höhe!

  • Zitat


    Fast jeder von uns hat mit Bauklötzen, Lego-Steinen oder Playmobil gespielt. Damit waren der Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Aus ein paar Elementen konnte vom Flughafen bis zur Ritterburg alles entstehen. So ähnlich verfährt auch BMW seit geraumer Zeit. Das Zauberwort heißt UKL. Auf dieser Plattform mit einem Radstand von 2,67 Meter basieren der neue Mini und sein fünftüriger Ableger ebenso wie der BMW 2er Active Tourer. Jetzt wird die zweite Generation des X1 "UKL-isiert" und das bedeutet neben Dreizylinder-Motoren auch Frontantrieb.


    Vollständiger Artikel auf: http://www.auto-news.de/test/e…Markteinfuehrung_id_37052

  • Na da durften wohl mal ein paar Auto"journalisten" im Tausch für ein paar geschriebene Nettigkeiten die BMW-Häppchen schmecken lassen und schonmal X1 fahren. Sorry - für so einen Blödsinn sollte eigentlich die Marketing-Sparte von BMW zeichen (der parallel-Artikel der Süddeutschen - vor langer Zeit ein Garant des Qualitätsjournalismus - ist kein bisschen besser).


    Aber echte Autotests wie in den 70/80ern wird es wohl nie wieder geben. Dazu fehlt es der schreibselnde Kaste einfach an technischer Kompetenz.

  • .... dass Problem thematisieren wird, welches Fahrzeuge mit quer eingebauten Motoren zwangsläufig produzieren? den zwei- und vierradangetriebene Fahrzeuge dieser Bauart neigen stets zum untersteuern und ich erwarte von einem Motorjournalisten eine Aussage zu diesem Punkt!


    Diese wird es vermutlich nicht geben.

  • Das Problem ist nicht das Untersteuern. Ein E84 untersteuert, weil alle BMW untersteuernd ausgelegt sind. Das ist einfach ein Sicherheitsfeature. Fährt man mit einem E84 zu schnell in die Kurve und lenkt entsprechend ein, so schiebt er auch einfach über die Vorderachse. Nur: wird er das viel später tun, als ein FWD-Fahrzeug. Simpel gesagt: Ein so belastetes Auto will einfach nicht so gerne um die Ecke.


    Nur: Den Unterschied merkt kein Autojournalist heutzutage mehr. Oder er will ihn nicht merken. Wichtiger ist smartphone-connectivity, die richtigen Plastikauswahl (Premium-Plastik bitteschön!), viel Innenraum und - bei einem SUV - auch bitte den schön bulligen SUV-Auftritt. Wer fährt in einem Auto denn noch Auto?

  • Zum Untersteuern möchte ich nur soviel sagen:
    Ein Countryman Cooper S mit Frontantrieb untersteuert weniger und lenkt spitzer ein als mein X1(beide ohne Sportfahrwerk).
    Ich denke, man kann heute über die Fahrwekstechnik und die Elektronik vieles ändern, was früher "in Stein gemeißelt" schien.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter