Nagelneuer X1: Lenkrad schlägt bei Hitze

  • Hallo zusammen!


    Ich bin von den 4 Ringen zu BMW und dem schönen X1 gewechselt (X1 20d Automatik). Vor 1 Monat abgeholt und bisher sehr zufrieden. Einzig störend ist, dass es für die Fahrgäste hinten relativ laut ist.


    Das Forum ist toll und ich hoffe auf Hilfe!


    Denn jetzt schlägt das Lenkrad! Und zwar nur bei Hitze (über 30 Grad). Ich kann meines Erachtens die Reifen ausschließen, denn am besten lässt es sich provozieren, wenn ich z. B. bei 30 km/h vom Gas gehe und die "Erschütterungen" durch die Motorbremse führen zum Schlagen am Lenkrad. Sogar der Beifahrer kann das hören/spüren.
    Also: Wagen in der Sonne, losfahren und das Schlagen ist da. Wagen in der Tiefgarage, Autobahn, Schlagen kommt erst nach ca. 40 Minuten.


    Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?


    Ich werde natürlich die Tage zum BMW-Händler marschieren, aber erste Einschätzungen von Euch wären wertvoll.


    Vielen Dank!

  • Hallo perti und zunächst herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum!


    Dein Problem höre ich zum ersten mal. Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen: direkt zum Freundlichen! Oder nimm dieses Prob bei der Fahrt auf und zeig das Video deinem Freundlichen.


    Beste Grüße
    Jupp