Gurthöhenverstellung

  • Nur mal als Hinweis. Bei den Schrauben vom Sitz handelt es sich in der Tat um Spezielschrauben, welche slebst sichernd sind. Ich habe sie noch nicht gesehen. falls es sich um Dehnschrauben handelt wäre das jetzt schlecht.


    Und vorallem, darf man die Schrauben nicht wiederverwenden. bedeutet wenn du sie raushattest muss du sie erneuern und mit vorgeschriebem Drehmoment anbringen.


    Kann nicht verstehen wie man ohne SInn und Verstand und Fachwissen da rumschrauben kann. Im Falle eines Unfalls kann so eine bläde Schraube über Leben oder Tot entscheiden. Ich habe schon viel, wirklich sehr viel Unfälle gesehen wo die Sitze aus der Verankerung gerissen sind (was mit den Insassen war kann man sich vorstelle) weil leihen halt meinen ander SItze einbauen zu müssen oder oder oder.



    Nichts für Ungut. Kann dein Problem verstehen. Aber tue dir bitte den gefallen kauf für 5 Euro ne neue Schraube und schraube sie mit dem Richtigen Drehmoment wieder rein.

  • Also erst mal Danke für Deinen Einwand, Chris.


    Ich versuche mal ein Bild von der Schraube anzuhängen. :?:
    Die Schraube hat keinen Dehnschaft.
    Und selbstsichernd.... ?( ich würde eher sagen, die Schraube ist gut gefettet.


    Einen Drehmomentschlüssel habe ich, weil ich meine Reifen (Sommerreifen - Winterreifen) meist selbst wechsle.

  • Ich kenne es nur das es spezielle Schrauben sind welche nur einmal verwendent werden dürfen. Bei der Einbauanleitung von Eton für Lautsprecher geben die das auch vor.

  • @ chris-s7 ??? was sind falls es sich um Dehnschrauben handelt wäre das jetzt schlecht.wieso ?


    Also bei den Schrauben kann es eigentlich nur um die Scheerfestigkeit gehen, >und es sind ja 4 Stück. Abreissen wird bestimmt keine Schraube mit passendem Kopf und Länge sowie
    Gewinde.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Wie gesagt weis ich nicht was das besondere an den Schrauben ist. Fakt ist das man sie nich wiederverwenden soll weil es spezielle Schrauben sind. Dehnschrauben werden als Beispiel Zylinderkopf eingesetzt. Weil sie bei jeder Temperatur gleich fest sitzen müssen. Dort darf man die Schrauben auch nicht wiederverwenden.


    Les mal hier nach was Dehnschrauben sind


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

  • Hallo X-Lady ;)
    Habe mir mal eine dieser Schrauben genauer unter die Lupe genommenn . Kugelkpf mit Torksaufnahme Gewinde müßte ein Zollgewinde sein , da zum Vergleich zur meterischen Schraube der Gewindegang auf die gleiche Länge weniger Gewindegänge aufweist als das Meterische , durchmesser ist 10mm , der Zapfen dient beim Einschrauben mit dem Schlagschrauber zur Zentrierung . Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Autoverwerter Fahren , mir da die passenden längeren Schrauben samt Unterlegscheiben holen . Und beim Einschrauben müssen die mit Schraubensicherungslak ( Loktide bei Ebay erhältlich ) gesichert werden . Von BMW kanns du hier aus Kulanz und rechtlichen Gründen keine Unterstützung erwarten . Von mir eine Aussage als Metaller , Schrauben sind von hausaus aus härterem Stahl hergestellt . Welche Härteeigenschaften eine Schraube hat , siest du an der Prägung an der Stiernseite zb. A"-19 , NL-M 8.8 , SM4 A2.70 . Aber am einfahsten den Autoverwerterfragen , ob er passende in der selben Ausführung hat . :thumbup:
    VG
    Sepp :S

  • So habe mich gerade nochmal was genauer damit befasst für die die es interessiert. Bei den Schrauben der Sitze handelt es sich um Schrauben mit "trilobularen Gewinde" somit sind es spezielle selbsthemmende Schrauben. Sie werde auch als selbstfurchende Schrauben bezeichnet.


    Und sollten nicht wiederverwendet werden, da die Schraubverbindung beim zweiten eindrehen an Festigkeit verliert.


  • Ist die Nr.5 >>> aber dann bei Unterlage unter der Schiene zu kurz


    05 Linsenschraube M10X37 (( mußte um die Erhöhung länger sein.)) 07149156953 4 0.030 kg 2,00 €*

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Schraube mit trilobularem Gewinde - boah, das hab´ ich noch nie gehört, und ich war auch mal im Maschinenbau - du bist der Hammer! :thumbup:


    Ich hätt ja Stein und Bein geschworen, das es ein metrisches Gewinde ist. Ein Zollgewinde ist es definitiv nicht.
    Aber wenn man von unten auf den Querschnitt guckt.... - nein, beim Draufschauen sieht man es eigentlich gar nicht - aber wenn man fühlt und die Schraube dreht, dann merkt man, dass sie minimal unrund ist, eben diese "Dreiecksform" hat.


    Das die Schraube nur einmal verwendet werden kann erscheint mir jetzt nicht plausibel. OK, im Video haben sie es gesagt. Aber wenn man hier schaut:
    https://www.bossard.com/~/medi….../din_7500_de.pdf?force...
    da steht (unter "Montage") dass sich die Schrauben jederzeit demontieren und erneut eindrehen lassen.
    Als ich vor ein paar Tagen bei BMW war, haben sie mir auch gesagt, dass diese Sitz-Befestigungsschrauben mit einem definierten Drehmoment reingeschraubt werden. Von nur "einmal einschrauben" haben sie nichts gesagt.


    Ich habe mittlerweile auch ein Angebot von so nem "Auto-Anpasser". Das wäre dann mit TÜV-Gutachten. Ist zwar ziemlich teuer, aber dann kann mir keiner was von wegen "Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis". Ich werde mir aber noch ein, zwei Vergleichsangebote einholen.

    Alpinweiss, Leder Nevada/beige, Automatik-8-Gang, M Sportpaket, Advantage Paket Plus, Panorama Glasdach, Komfortzugang, PDC v+h, Servotronic, ...