Dröhnen und Vibrationen im Bereich der Heckklappe

  • Hallo X1 Freunde,


    bin neu hier und freue mich auf eine interessante Zeit. Fahre einen X1 25d Xdrive Bj. 2013, vor zwei Monaten mit KM Stand 21800 gekauft. M-Paket, Automatik, Panorama, usw.


    Leider stören mich nun Dröhngeräusche, bzw. Vibrationen im Bereich der Heckklappe. Treten auf bei ca. 1500U/min. Habe das Nummernschild gedämmt, hat aber nicht viel gebracht. Leider wirkt die gesammte Kunststoffverkleidung der Heckklappe nicht sehr wertig für ein Auto in dieser Preisklasse...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Geräuschen im Heckklappenbereich gemacht und event. einen Tipp für wirkungsvolle Abhilfe? Oder lieber gleich in die Werkstatt?


    In der Suchfunktion habe ich noch nicht das Richtige gefunden .


    Vielen Dank!

  • Zunägst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Was deine Frage betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen.

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

  • Hallo und herzlich Willkommen sowie viel Freude hier im Forum sowie mit deinem neuen X1!


    Zum Geräusch aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs vllt. diesen Beitrag mal lesen. Meine Idee dort war auc hder Kennzeichenhalter aber das hast du ja bereits geprüft.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo und guten Abend,
    das gleiche beschriebene Problem hatte ich mit meinem X1 25d auch.
    Da gabs nur eine - ab zu BMW. Das Problem ist bekannt. Bei mir wurde die komplette Heckklappen-Innenverkleidung demontiert und fachgerecht entdröhnt. Danach war Ruhe - und gut ist. Nur dran bleiben beim Händler und nicht gleich nachgeben. Sowas geht in der Premiumklasse gar nicht.
    Viele Erfolg!
    Gruß und schönen Abend - Amigo