Ölwechsel am X1 23XD selber machen

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte an meinem X1 den Ölwechsel selber machen.
    Nun meine Frage: Wo sitzt die Ölablassschraube und welche Kunststoffteile müssen
    abgeschraubt werden. Bilder wären ganz toll.
    Bei meinem alten 5er E34 war das alles schön offensichtlich.
    Schon mal besten Dank für eure Antworten.

  • Hallo Catweazle , :)
    Habe vor kurzem selber den Ölwechsel an meinem X1 s18d gemacht . Da der Motor hinter der Vorderachse verbaut ist , muß du das Auto entweder auf zei kleine Auffahrrampen fahren oder , wie ich es gemacht habe , mit zwei identischen Hydrowagenhebern an den vorderen Hebepunkten voll anheben . Dann siehst du die Bodenverkleidung .Motormittig ist eine kleine Luke , gesichert mit einem Drehverschluß , diesen öffnen und aufklappen . mit 19mm Nuß und verlängerung die Ölablasschraube rausdrehen . ( Vorher warmfahren damit das Öl leichter fliest ) . Im Motorraum Mitte-rechts ,die Plastikhaube vom Ölfilter mittels pasendem Werkzeug ausschrauben und mit Ölfilter entnehmen . Ölmeßstab und Einfülldeckel reinigen . Wenn gesamtes Öl abgelassen ist , die Ablasschraube mit neuer Kupferdichtung wieder einschrauben . Neuen Ölfilter in das Filtergehäuse einstecken
    ( Achtung : der Filter hat an der Unterseite eine Nase mit dichtung , diese in das vorgesehene Loch ausrichten und einstecken ) . Dann erst die Plastikhaube draufschrauben , da auch vorher einen neuen O-Ring aufziehen und leicht mit Öl einreiben , um ein leichtes eindrehen zu gewährleisten . Ölmesstab einschieben und die vorgeschriebene Ölmenge einfüllen . Bei mir waren es 5,8L bei zweidrittel Ölmesstab .Einfülldekel aufschrauben und auf Standgas ein paar Minuten laufen lassen . Motor abstellen , paar Minuten warten und den Ölstand erneut kontrolieren . Sollte auf keinen Fall über der oberen Markierung anzeigen , da sonst Motorschaden möglich !
    Zuletzt Service-Rückstellung : Ist beschrieben unter WWW.Car-Coding .de/tipps-tricks.hdml . ?(
    Hoffe , ich konnte Ihnen damit weiter helfen . :thumbup:
    VG
    Sepp :!:

  • Hallo Sepp,
    das ist eine nahezu perfekte Arbeitsanleitung. Ich habe bei meinem X1 schon 2mal gewechselt. das erste Mal bei Km 1400 (in Worten eintausendvierhundert)
    Ölsorte <<< Original BMW >>> (ist Castrol. BMW macht kein Öl )
    zweiter Ölwechsel bei Km 3500 und zwar diesmal kein 0W-40 sondern 5W-30 wegen Wohnwagenbetrieb.
    Allerdings gefallen mir deine Klimmzüge betreffs der Aufbockerei überhabt nicht. Ich habe in 8Km Enfernung eine sogenannte Mietwerkstatt wo ich für 1,5 Std mit
    Altölentsorgung läppische 12,00 Euronen gezahlt habe.
    Ich kann nur jeden <<<<<< selfmademan >>>>> empfehlen, bei der Aufbockerei keine Experimente zu machen, deren Folgen unvorhersehbar sind :!:


    Eine Mitwerkstatt lößt sich überall finden, auch wenn man schon mal 50 Km fahren muß :!:


    Salute :hunti: Gröschraz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo Gröschraz ;)
    Das mit der Mietwerkstadt trifft für Sie , da im Raum Köln wohnend die besseren Voraussetzungen :thumbup: . Aber schauen Sie mal unter der PLZ 94566 auf Ihren Autoruter , dann dürfte Ihnen sehr schnell klar werden , das wir uns im Bayerischemwald in vielem selber helfen müssen :wacko: . Aber Spas bei seite : Unter kleine Auffahrrampen verstehe ich diese kleine Stahlkonstruktionen , die sogar TÜF und CE haben , wo man drauf fahren kann und das Auto 20cm anhebt . Wie bei mir mit den Hydrhebern , die haben jeweils eine Standfläche von 0,25 cm2 und pasgenaue Nut , die in die Anhebeösen passt . Und wer eine Schmiergrube in der garage sein Eigen nenen darf , lebt ja fast im Luxus . :D
    Nun zu Ihrer Ölwechselintervale : 8|
    Wer der Fa BMW nicht zutraut , einen lupenreinen Motor in ein Fahrzeug zu verbauen , der ist bei 1400Km auf der sicheren Seite . Aber dann ist es auch schon gut . Aber Sie setzen nach weiteren 2000Km noch einen drauf , das ist purer Luxus . Die heutigen Motoren können Sie nicht mehr mit denen vor 20jahren in punkto Verschleiß vergleichen . Das fängt schon an um nur ein Beispiel zu nenen , die Zylinderbüchsen werden nicht mehr gehont sondern bekommen eine Laserbehandlung , was Reibung und Verschleiß beträchtlich mindert .Auch die Motoröle haben in der Entwicklung erhebliche Vortschritte gemacht , ausser man nimt ein Noname-Produckt ! Bei meiner Servicerückstellung stand für den nächsten Ölwechsel im Displai 31000Km oder zwei Jahre zum nächsten Ölwechsel . Wen BMW das so programiert , sollte man sich auch darauf verlassen können .
    VG ^^
    Sepp

  • Hallo Brummifahrer-1,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke jetzt finde ich die Ablassschraube.
    Zum Thema aufbocken kann ich nur sagen, dass auch in meiner Umgebung die Mietwerkstätten
    ausgestorben sind. Deshalb das Fahrzeug mit Hydraulikheber aufbocken und mit Unterstellböcken
    sichern. So kann auch nichts passieren.

    • Viele Grüße
    • auch an Gröschraz von

    "Catweazle"

  • Hallo Sepp,
    das ist eine nahezu perfekte Arbeitsanleitung. Ich habe bei meinem X1 schon 2mal gewechselt. das erste Mal bei Km 1400 (in Worten eintausendvierhundert)
    Ölsorte <<< Original BMW >>> (ist Castrol. BMW macht kein Öl )
    zweiter Ölwechsel bei Km 3500 und zwar diesmal kein 0W-40 sondern 5W-30 wegen Wohnwagenbetrieb.


    Nur mal Interessehalber: Wenn überhaupt hätte ich genau umgekehrt gewechselt (auf das Öl mit mehr Reserven bei höheren Temperaturen).


    Wobei 5W-30 LL-04 die Vorschrift ist - damit muss die Karre laufen. Bei 29000km auf der Uhr hab ich noch 8000km Luft bis zum nächsten Wechsel. Öfter als das gibts kein Öl für so einen Feld-Wald-Wiesen-Motor.


    Amen

  • Nun ja, AMEN
    der eine schmeisst sein Geld für allen möglichen Firlefranz zum Fenster hinaus und macht sein Auto zur Spielkonsole was die Unfallhäufigkeit im Straßenverkehr
    erhöht. Das ist schon nachweisbar.
    Der andere hingegen will seinen Feld-Wald-Wiesenmotor etwas Gutes tun. Schaden tut es jedenfalls nicht :thumbup:


    Salute :hunti: Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • [size=10][i][color=#663300]@ Brummifahrer1


    @ Catweazle


    egal wie aufgebockt wird, das Auto muss nach entfernen der Ablassschraube auf jeden Fall wieder in die Horizontale


    um ordentlich <<< auszubluten >>> sonst können noch bis zu 1 Ltr. Altöl im Motor verbleiben.


    Das ist zwar noch kein Problem, wenn aber jetzt die vorgegebene Menge Frischöl aufgefüllt und nicht kontrolliert wird,


    dann ist es eins :thumbup:


    Salute :hunti: Grösch.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: