Gedanken zum Motorgeräusch der Diesel X1 (hier 20d)

  • Danke für diese beruhigenden Beiträge im Forum.


    Fahre erstmals einen 4 Zylinder Diesel von BMW. Einen 6 Ender Diesel sucht man beim sonst wirklich schönen X1 leider vergebens. :(


    Nach einigen 6 Zylinder Benzinern von BMW :D und einem X3 mit einem 3Ltr 6 Zylinder Diesel ist die Umstellung echt groß.


    Der Beitrag hat mich daher beruhigt, da mein 23d auch ganz schön dieselt. Nachdem er gechipt wurde war unter Last das Nageln sogar noch lauter. Nachdem die Mehrleistung etwas reduziert wurde denke ich läuft er jetzt sogar etwas weicher als vorher.


    Auf jeden Fall hat er echt Dampf :thumbup: bei guten Verbrauchswerten von ca. 7,5 Ltr im Durchschnitt (bei gemessenen 230 PS).


    Danke für Eure Beiträge!

  • Moin,moin !!
    Vielelicht kann ja jemand helfen oder weiß einen Rat ... Habe mit meinem x1 sdrive 18d jetzt fast 100.000km runter...Bin auch zufrieden damit keine außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte...aber es kommt mir so vor , als ob er jetzt lauter geworden ist . Das Geräusch bzw.das lauter sein kommt meiner Meinung nach vom Motor/Auspuff direkt...also vom Motorraum ... Wer hat auch sowas....??? :thumbup::thumbup:

  • Kann aber auch ein "durchgebranntes" Loch im Auspuff sein...evtl. auch Oxidation. Wobei dies eher hinten am Auspuff in Erscheinung tritt.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin,moin !!
    Ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht....Ok werde ich mal weiter beobachten und beim nächsten Service Termin mit angeben... Danke für die Tipps... :thumbup::auto::bmw-smiley: