Verbrauchsanzeige & Geheimmenü

  • Hallo,


    mein X1 und ich sind jetzt knapp 16.000km glücklich durch die Gegend gekurvt. Da ich meinen Spritverbrauch via spritmonitor.de protokolliere, ist mir aufgefallen, dass mein BC mir recht konstant 0,2l zu wenig anzeigt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man via dem "Geheimmenü" den BC nachkalibrieren kann und bin dazu nach dieser Anleitung vorgegangen (Link ins 1er Forum).


    Mein Problem ist allerdings, dass es nicht funktioniert. ;( Ich kann zwar mittels der Quersumme meiner Fahrgestellnummer die zusätzlichen Menüpunkte "freischalten", aber ich kann den Punkt 20. "Korrektur Verbrauch" nicht anwählen. Immer wen ich diesen Menüpunkt auswählen möchte, geht er einfach zum nächsten Menüpunkt weiter. Die Funktion 2 "Test der KI", kann ich aber z.B. problemlos auswählen und der Test wird dann auch durchgeführt. Ich habe anscheinend nur ein Problem mit den "versteckten" Funktionen.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und am Besten eine Lösung dafür?



    Randbemerkung: Im BC habe ich mir die digitale Momentanverbrauchsanzeige freigeschaltet. Da ist interessant, dass digitaler Wert im BC und analoger Wert im Drehzahlmesser nicht zusammenpassen. Der Zeiger im Analogen Instrument zeigt ca. 0,5l zu wenig an (sprich, der Zeiger steht z.B. über der 6, bzw. sogar leicht Richtung 5 wenn die digitale Anzeige 6,5l angibt).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Also bei meinem hat's funktioniert - habe nen 18d aus 2013 (also LCI). Es hat auch bei meinem 1er E87 vormals geklappt.


    Könnte sein, dass die Freischaltung mit dem Code nicht funktioniert hat - dann hat man nicht alle Menüpunkte - glaub ich...


    Im 1er Forum steht ja die Quersumme der letzten 5 oder 6 Stellen - ich meine, es sind definitiv immer nur die letzten 5 Stellen !

  • Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich es nochmal probieren. Danke für das Feedback!

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo,
    habe das mal ausprobiert und es funktioniert und ist ganz interessant. Aber das "Nachkalibrieren" habe ich noch nicht verstanden. Was gebe ich denn da ein, dass der Verbrauch evtl. nach unten oder oben korrigiert wird. Man kann ja 1er, 10er und 100er korrigieren.
    Kann mir da jemand helfen?


    DANKE!

  • Bei mir hat der BC um 7,5% zu wenig angezeigt. Das ergibt einen Korrekturfaktor von 1,075. Das ganz in Promille sind dann 1075.


    Im "20"-er Menü hat man dann die Untermenüpunkte:
    20.1 (1er-Stelle) = 5
    20.2 (10er-Stelle) = 7
    20.3 (100er-Stelle) = 10

  • Ich habe es bei mir heute auch ausprobiert und hinbekommen. Vielen Dank für die Tipps!


    Eine kurze Zusammenfassung für weitere Leser:

    • Rückstellknopf Tageskilometer gedrückt halten und Schlüssel einstecken (auch bei Komfort Zugang!)
    • Im BC erscheint das Menü. Den Rückstellknopf loslassen.
    • Durch mehrmaliges drücken des Rückstelknopfes bis zum Menüpunkt 19 springen. (dort steht LOCK: ON)
    • Kurz (ca. 1sec) warten, bis in den Menüpunkt 19 gewechselt wird.
    • Mit dem Rückstellknopf nun den Code eingeben. Der Code ist die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer.
    • Mit dem letzten Betätigen des Rückstelknopfes muss die angezeigte Zahl die Quersumme ergeben. Dann warten und das Menü springt automatisch auf Position 1 zurück.
    • Das "Geheime Menü" ist nun freigeschaltet. Nicht davon irritieren lassen, dass die meisten Einträge trotzdem als leer angzeigt werden (z.B. 10__). Kommt man an Punkt 19 vorbei, sieht man, dass dort nun LOCK: OFF steht.
    • Hinter Menüpunkt 20 verbirgt sich die Korrektur der Verbrauchsanzeige. Einfach mit dem Rückstellknopf bis zu Punkt 20 springen und wieder kurz warten.
    • Hier erscheint 1000 als werkseitiger Korrekturwert. Wie sich die Zahl berechnet hat ERaOG schon beschrieben (z.B. 4% = 1040). Einmaliges drücken der Rückstelltaste startet die Einstellung.
    • Die Zahlen für die einzelnen Stellen laufen automatisch durch und man drückt nur bei dem Wert, den man einstellen möchte!
    • Wenn der korrekte Wert eingestellt ist, lässt sich mit einem langen Drücken der Rückstelltaste wieder ins Hauptmenü springen (ein Neustart der Einstellung ist auch möglich).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln