Turbolader

  • Hallo zusammen, wir haben ja hier letztes Jahr ueber die Qualitaet der Turbolader schwadroniert.
    Nun es gibt von meiner Seite die erste Erfahrung dazu:
    Tachostand: 107Tkm
    X1 Xdrive 23D Automatik.


    Ladedrucksteller kaputt. ==> Biturbo muss laut freundlichem gewechselt werden ==> 3kEuro. Kulanzantrag wird gestellt....


    Bin mal gespannt.


    Das bestaetigt meine Zweifel an der Langelbigkeit dieser Downsizing Technologie, wie ich es schon letztes Jahr hier geschrieben habe.
    107Tkm die ich bisher fuhr sind nur Langstrecke mit Warmfahrphase.

  • wieso den ganzen Turbo tauschen ??


    150€

    Ladedruckregler Turbolader BMW Original

    !!Geprüfte Ersatzteile vom Fachmann!!

    (interne Nummer: E-7)

    [align=start] Teilenummer: 6NW010430[/align]

    Vergleichsnummer:

    siehe Referenznummer(n)

    passend bei gleicher Kennung für:

    BMW
    1er (F20,F21) / 2er (F22) / 3er (E90,E91,E92,E93) / 3er
    (F30,F31,F34,F35,F80) / 4er (F32,F33,F82,F83) / 5er (F10,F11,F18) / X1
    (E84) / X3 (F25)


    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Ein defekter Regler ist kein defekter Turbo. Das hat auch nichts mit downsizing zu tun, auch ein grossvolumiger Turbodiesel hat den.


    Hier greift eher das Thema Reparaturkompetenz der Werkstätten. Das sind Teiletauscher, auch gut für die Marge.

  • Danke für Eure Antworten. Habe noch mal mit dem freundlichen telefoniert um eine genau Aussage zu bekommen. Fehler ist nicht nur der Regler sondern auch Unterdruckdose die fest auf dem großen Turbo montiert ist. Freundlicher sagte auch, dass das eigentlich bei 107Tkm nicht sein darf, denn der Wagen ist gerade mal eingefahren. Die versuchen nun einen Kulanzantrag. Bin gespannt.

  • Als Allerweltsteil würde ich die Druckdose nicht bezeichnen. Schon daran zu erkennen, dass der :D die Dose nicht einzeln verkauft. Eigentlich gibt es überall Spezialbetriebe die auch defekte Turbolader wieder instand setzen können. Dort wird man auch mit einer defekten Druckdose nicht überfordert sein.


    Grundsätzlich darf man sich nicht wundern, wenn ein hochkomplexes Auto hohe Reparaturkosten verursacht. Wenns noch auf Kulanz geht ist doch sowieso alles gut.

  • Natürlich ist eine Druckdose ein Allerweltsteil. Eine Membran in einem Gehäuse mit Schlauchanschluss und einer Stange daran. Hier ist ein Bild vom BiTurbo (leider dem grossen 35d, an sich sind die aber gleich aufgebaut):
    http://www.e60-forum.de/attachments/11675.jpg


    Man sieht auch deutlich, dass die Dose, die den Strom zwischen den beiden Turbos regelt, schlicht angeschraubt ist, ebenso die Dose fürs Wastegate. Die Dose, die den Verdichter-Bypass ansteuert sieht man nicht, aber das wird nicht anders sein. Typischerweise kosten Druckdosen max. 100 Euro. Wenn jemand so dämlich ist, die untrennbar mit einem 3k - Teil zu verbinden, gehört der entlassen. Dem ist auch nicht so, die Dose ist sehr wohl zu wechseln ist, aber die Einstellarbeit nicht in der Werkstatt gemacht werden kann/soll. Das sollen die aber ordentlich kommunizieren und die Einstellung darf auch keine 3k kosten. Lass es Dir doch einfach in der Werkstatt zeigen... .


    An sich können die ja gerne einen Austauschturbo einbauen. Dann sollten sie aber maximal die Kosten berechnen, die für Tausch der Druckdose und die Einstellung im Werk anfallen. Denn deinen Turbo können sie reparieren und schlichtweg wieder an den Nächsten verkaufen. Deshalb sind so Teile im Austausch ja auch so "billig" (wenn dir wirklich die teure Turbine abraucht).


    Amen

  • In diesem thread:
    http://www.e46fanatics.de/tech…bo-separat-tauschbar.html


    wird darauf hingewiesen, dass die Druckdose auf dem Prüfstand eingestellt werden sollte. Ich denke, dass genau das der Haken ist. Die nehmen ein Austauschteil mit eingestellter Dose und Dein Turbo geht zurück ins Werk wird eingestellt und "erfreut" in Kürze das nächste "Opfer".


    Austauschteile leben von diesem Kreislauf und der ist ja auch sinnvoll. Aber bei einem Bagatellschaden den vollen AT-Preis nehmen wäre schon frech.


    BMW muss in diesem Fall "kulant" sein, weil Kulanz eigentlich nichts anderes ist als das berechnen eines regulären Preises.


    Amen