Beiträge von ringoffire

    Amen: Du hast recht. Ich habe heute Nachmittag Bescheid bekommen. Ich bekomme volle Kulanz. Ich bin wirklich sehr froh darüber.
    Danke für die Info und die gute Diskussion hier.

    Danke für Eure Antworten. Habe noch mal mit dem freundlichen telefoniert um eine genau Aussage zu bekommen. Fehler ist nicht nur der Regler sondern auch Unterdruckdose die fest auf dem großen Turbo montiert ist. Freundlicher sagte auch, dass das eigentlich bei 107Tkm nicht sein darf, denn der Wagen ist gerade mal eingefahren. Die versuchen nun einen Kulanzantrag. Bin gespannt.

    Hallo zusammen, wir haben ja hier letztes Jahr ueber die Qualitaet der Turbolader schwadroniert.
    Nun es gibt von meiner Seite die erste Erfahrung dazu:
    Tachostand: 107Tkm
    X1 Xdrive 23D Automatik.


    Ladedrucksteller kaputt. ==> Biturbo muss laut freundlichem gewechselt werden ==> 3kEuro. Kulanzantrag wird gestellt....


    Bin mal gespannt.


    Das bestaetigt meine Zweifel an der Langelbigkeit dieser Downsizing Technologie, wie ich es schon letztes Jahr hier geschrieben habe.
    107Tkm die ich bisher fuhr sind nur Langstrecke mit Warmfahrphase.

    Hallo zusammen,
    da ich meinen X1 vor nicht allzu langer Zeit gebraucht gekauft habe und die Klimaanlage etwas mueffelte, habe ich diese selbst Desinfiziert und in einem Aufwasch den Mikrofilter gewechselt. Ich dachte dass ich das Mikrofilter Intervall beim X1 genauso wie bei e93 ueber das BC Menue zurueckstellen kann, aber ich konnte das Mikrofilter Symbol nicht finden.
    Gibt es das beim X1 garnicht ?
    Danke,
    ringoffire

    Ich habs seinlassen. Hier konnte/wollte mir keiner was einbauen.
    aber nur mit der 8-er automatic ist es ja auch verzichtbar, na ja.

    Wie oben geschrieben, ich habe es von Code-Sport machen lassen, die kommen zu Dir nach Hause und machen es vor Ort.
    Ich wuerde an Deiner Stelle zumindest mal mit denen Ruecksprache halten ob es bei Deinem Modell geht und ob sie eine Tour in Deine Naehe in der naechste Zeit planen. Es ist fuer mich v.a. wegen vielen Langstreckenfahrten ein wirklicher Segen mit dem Tempomat.

    Ich hätte nicht gedacht, daß mir ein Zahnriemen mal lieber wäre.

    Da kann ich Dir nur uneingeschraenkt zustimmen. So wie sich das heute darstellt wuerde ich liebend gerne alle 100Tkm einen Zahnriemen wechseln lassen (wie in alten Golf und Audi 80 Zeiten).
    Die vielen Berichte in unzaehligen Foren ueber Probleme mit den angeblich "wartungsfreien" Steuerketten.... Ein Schelm wer da ein Odeur von geplanter Obszolenz erhascht ?

    Bonko: Ich habe zwar einen Automatik, aber in der Betriebsanleitung steht:




    Schaltgetriebe


    Sie können bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung schalten.
    Wenn Sie länger mit sehr niedrigen Drehzahlen fahren, deaktiviert sich das


    System.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    ringoffire


    P.S.: Wenn Du den Hebel über den Druckpunkt hinaus betätigst (sowohl zum beschleunigen, als auch zum abbremsen), müsste das Fahrzeug auf die nächste 10er Stelle im Tacho beschleunigen/abgebremst werden. Ich bin mir sicher dass das bei Dir auch gehen muss, da Du mit Bremsfunktion hast und das dann die SA544 ist.


    Hi ich kann zu dem Thema Turbolader beim X1 noch nichts sagen, da ich den Wagen erst seit 2 Monaten habe.
    Zuvor jedoch hatte ich einen E93 325D 3liter 6 Zylinder gefahren. Der Wagen wurde ueber Langstrecke bewegt und bei kaltem Motor schonend auf Temperatur gebracht. Ausserdem habe ich ihn immer vor Abschalten der Zuendung im Stand etwas nachlaufen lassen. Der Wagen hat genau 300Tkm ausgehalten. Der Turbolader war noch super in Schuss, die Steuerkett ist jedoch bei genau 300Tkm gerissen und verursachte einen Motorschaden. Ich rechne nicht damit dass der downgesizte 4 Zylinder BiTurbo im X1 300Tkm schaffen wird.
    Nur der Vollstaendigkeit halber: Vor dem E93 fuhr ich eine C-Klasse C220D knappe 600Tkm und die war noch top in Schuss als ich sie verkauft habe.
    ringoffire