Grundträger für die Dachreling.

  • Hallo,


    ich habe mir einen Grundträger für Dachreling von "Mont Blanc" angeschafft. Kann mir jemand sagen, ob es bestimmte Positionierung der Befestigung an der Reling vorgeschrieben ist? In der Montageanleitung steht nichts darüber.
    Bei dem Original Träger von BMW, habe ich gehört ist es so- es sollte ausgemessen werden.
    Kennt jemand diesen Vorgang? Ich möchte nicht, dass meine Fahrräder den Flattermann machen.
    Gruß
    Peter

  • Moinsen.....


    ....ich kann nur die Ausmeßarie am BMW Trägersystem bestätigen - ist aber ganz easy. Das steht bei meinen Trägern


    dezent auf den Trägern drauf. Wenn bei deinem System nichts vorgeschrieben ist kannst du bedarfsgerecht ausrichten


    und festziehen.

  • Hallo wefriexx,
    was/ wie steht es bei Dir auf den Trägern geschrieben.
    Bei mir steht 1260/890 aber ich weiß nichts damit anzufangen.
    Wir sind im Urlaub in Frankreich und meine Träger mit zwei Fahrrädern drauf, sind nach 700 gefahrenen Kilometern ca.5mm nach hinten am Reling gerutscht. Ich habe sie jetzt noch etwas fester nachgezogen aber noch fester geht kaum. Ich möchte auch die Reling nicht zerquetschen (ist die eigentlich aus Alu?).
    Bei meinem Ex- Auto (Saab), waren die Träger am Dach verschraubt, was ich persönlich für sicherer halte. Mit der Reling ist es irgendwie eine "rutschige" Geschichte.
    Gruß
    Peter

  • Moinsen.....


    .....beim BMW Grundträger steht der jeweilige Abstand zum vorderen Ende vom Dach Profil (in dessen Verlängerung die Reling sitzt).


    Dazu ist der vordere wegen der Windabweiser gekennzeichnet. Da bei den BMW Trägern das (Alu) Profil mit einer Kralle direkt umfasst


    und eingespannt wird verrutscht hier nichts. Durch die feste Gummizwischenlage wird auch nichts beschädigt. Durch die Fahrzeugform


    wird der Abstand zwischen den Relingen zum Heck hin geringer.