Probefahrt erledigt...

  • @all,
    nachdem ich nun eine kleine Weile nichts mehr von mir hörn lassen habe, wollte ich mal einen kleinen Zwischenstand geben.
    Ich habe nun eine dreitätige Probefahrt mit einem 23D hinter mir, hatte einen Tag später Gelegenheit einen Volvo XC60 (hatte ich auch mal mit geliebäugelt :S ) zu fahren, und bin ja derzeit noch in meinem A6 unterwegs. Auch wenn ich weiß, das teilweise Äpfel mit Birnen..., so tue ich es nachfolgend in Teilen dennoch.
    Konkret geht es um den X1 23D, Volvo 2,4l D, und meinen 3,0 TDI Quattro von Audi.


    Als der freundliche auf einen vermilinroten X1 zuging, stutzte ich erstmal, aber es sollte tatsächlich mein Probefahrzeug werden :wacko: .. Auf die Frage, ob sie nicht vielleicht ein anderes.... Nein, sorry, ist heute unser Letzter.. :(
    Ausgestattet mit hellem Leder, Sportsitzen, Panoramadach, schwarzem Dachhimmel, Klimaautomatik, großes Navi-Radio Prof., und X-Line, dazu die Dachreling in Alu-satiniert plus Niederquerschnittreifen mit entsprechend geilen Alufelgen


    Eingestiegen und... wohlgefühlt :D . Sportlich straffe Sitze, aufgeräumtes Cockpit - eben typisch BMW
    Rundumsicht, na ja.. nach vorne super, die bullig wirkende Haube sieht von innen größer aus, als von außen. Nach hinten geht die Sicht, reicht auf jeden Fall, stören tut mich nur die sehr breite B-Säule - heißt beim abbiegen immer etwas vorbeugen, um nach rechts zu sehen.
    Nach kurzer Erklärung des freundlichen.. durfte ich dann alleine los..


    Gestartet und ab, guter Anzug, kerniger Sound. "Da konnst net meckern", wie der Schuhbeck sagen würde.
    Alles in Allem ein super Fahrgefühl,direkte Lenkung, liegt in den Kurven wie ein Brett so wie ich's auch vom Audi gewohnt bin. Ich habe einen Arbeitsweg, den ich zu zwei Dritteln auf der Landstrasse zurücklege, daher ist ein guter Anzug für Überholmanöver sehr wichtig für mich.
    An den 3.0l von Audi reicht er zwar nicht ganz heran, insb. nicht in der Beschleunigung von 80-120KmH, aber es reicht allemal. Natürlich ist er auch lauter als ein Sechszylinder, aber hört sich eher kernig sportlich an, als unangenehm.
    Was aber absolut ein Witz ist, ist der spartanische Heckscheibenwischer, wirkt auf mich doch eher mickrig.
    Der erste Eindruck der B-Säule bestätigt sich, muss in der Tat bei Kreuzungen immer etwas nach vorne, um den von rechts kommenden Verkehr zu kontrollieren.
    Was mich ebenfalls störte, waren die Reifen.. Zweimal durch ein Schlagloch gefahren und jedes mal dachte ich: jetzt hat die Felge einen weg, schlug durch bis ins Hirn und tat in der Seele weh. Nach Kontrolle war aber dann doch nix an der Felge..Glück gehabt ;)


    Platzverhältnis und Kofferraum sind für mich/uns absolut ausreichend und was soll ich sagen, je länger ich fuhr, umso mehr gewöhnte ich mich sogar an die Farbe. Und was mir in meinem schwarzen Audi schon lange nicht mehr passiert war: Ich erntete sogar wohlwollende Blicke und Lächler von zu Fuß gehenden Frauen :thumbup:
    Kurzum, es war ein Vergnügen, dieses Auto zu fahren, und es war die richtige Entscheidung!
    Die kleinen Macken wie den Heckwischer, die für mich zu großen Außenspiegel, und die breite B-Säule kann ich verschmerzen.
    Wünschen würde ich mir aber eine automatische Heckklappe, hat BMW leider noch nicht vorgesehen - hier muss unbedingt seitens des Herstellers nachgebessert werden.
    Auch die satinierte Alu-Niere wirkt auf mich etwas plastikhaft, hier wäre für meinenGeschmack Chrom angebrachter.



    Alles war klar, mein 11 jähriger Sohn nebst Frau begeistert, bis ich in den Volvo eintieg...
    Boah, wie im Wohnzimmer,weiche bequeme Sitze, großzügiges Inneres, ein deutlich größeres Raumgefühl. Riesencockpit mit allem möglichen Schnickschnack, dagegen sieht es im BMW recht spartanisch aus - wie im Armenauto...
    Ok, ich machs kurz.., Anzug und Fahrgefühl Top, sehr leicht - dieses Auto kann jeder fahren und trotz der Größe einfach zu handeln.
    Aaaber: Lenkung eher schwammig, schiebt absolut über die Vorderräder (bei sportlicher Fahrweise :D ) und fährt sich doch eher wie eine Badewanne. Nicht missverstehen, ein absolut toppes Auto, für die entsprechende Zielgruppe - aber nich für mich!


    Ich werd nächste Woche den X1 bestellen, allerdings in Spacegrau, und ohne Ledersitze (im Prinzip wie schon von mir im anderen Tread konfiguriert).
    Mit dem Unterschied, das ich kein zusätzliches Soundsystem nehmen werde - das Prof mit den entsprechenden Lautsprechern reicht mir, Dachhimmel wird ebenfalls schwarz und ohne Navi - ist mir einfach zu teuer, so selten wie ich es brauche.


    Was ich auch überlege ist, ob ich wirklich X-Line nehmen soll. Sieht bei Spacegrau für mich nicht ganz so toll aus. Wisst ihr, ob die Teile dann schwarz sind, statt Alulook?
    Und ist die Dachreling immer dabei, oder nur auf Bestellung (schwarz oder Alu)? Denn so wirklich braucht man die doch auch nicht, (außer für Dachgepäck..) oder?


    So, nun reicht's erstmal, vielen Dank für Eure Geduld beim Lesen und bitte daran denken, das Wertungen und Urteile meinerseits rein subjektiv sind und es natürlich andere Meinungen und Geschmäcker gibt - und das ist auch gut so.
    Ein schönes Restwochenende :thumbup:
    wünscht


    Carsten

  • Hallo cashi,
    danke für deine Eindrücke. Sind mit meinen identisch. Habe deshalb das Schnitzertuning. Durchzug jetzt viel besser und adäquat wie Vorgänger oder Audi A6 3,0 Diesel. Hatte ja einen 6 Zylinder 3 Liter Diesel 325d E90 und wollte auf keinen Fall schlechtere Fahrleistungen. Bisher paßt es auf alle Fälle.
    Dachreling ist immer extra. Schau mal meine Bilder an Spacegrau mit Aludachreling und x-Line und innen rot. Die innenfarbe in dem gelbton finde ich auch ganz interessant. Navi hab ich auch weggelassen dafür Sportsitze dazu
    Ich wollte eigentlich vermillinrot nehmen und die 18 Zöller Wabenstylingfelgen dazu. Habe dann aber spacgrau umbestellt da mit die Schnitzerräder gefallen haben aber halt nicht am roten X1.
    Sehe bisher nur schwarze und graue X1 und ganz selten einen blauen oder weißen.
    Viel Spaß beim bestellen und aussuchen. Servotronic und Lichtpaket nicht vergessen
    gruß sitraani

  • sitraani,
    Schnitzer geht bei mir leider nich ;( , wird wieder ein Firmen-Leasingfahrzeug..


    Konfig wird jetzt wohl die hier: Und Deine Galeriebilder hab ich doch schon lange und immer wieder sehnsüchtig beäugt :D
    X1 xdrive 23D
    Spacegrau (wegen der Schmutzanfälligkeit
    Stoff Median Vermillionrot (Leder möchte ich nicht investieren)
    Regensensor, Ablagenpaket, Modellschriftzugentfall, Lichtpaket, Armauflage vorn, PDC vorn und hinten, Paket X-Line -????, Sportlederlenkrad, Multifunktion, Sportsitze, Sitzheizung
    Anhängerkupplung (als Vorbereitung für einen späteren Fahrradträger), Dachreling - ????
    Bereifung mit Notlaufeigenschaft (sind leider Pflicht wenn man Anhängerkupplung nimmt)
    Xenon-Licht incl. Scheinwerferwaschanlage, Radio Professional und Bluetooth für Handy



    That's it..


    Gruß
    Carsten

  • rossi,


    danke für den Link, aber entweder bin ich blind oder blöd. Sehe auf dem Link nur einen mit X-Line.
    Oder muss ich mich da anmelden, um weitere Fotos zu sehen?


    Gruss
    Carsten

  • rossi,


    danke für den Link, aber entweder bin ich blind oder blöd. Sehe auf dem Link nur einen mit X-Line.
    Oder muss ich mich da anmelden, um weitere Fotos zu sehen?


    Gruss
    Carsten

    Die Bilder müssten eigentlich alle angezeigt werden. Beim ersten Bild ist der X1 doch ohne X-Line zu sehen, die darunter sind alle mit X-Line. Jedenfalls ist das bei mir so. ;)

  • also ich sehe auch den ersten X1 ohne X-Line (Das Bild mit dem Cabrio im Hintergrund)
    Habe gerade auf www.bmw.de im Konfigurator mal einen X1 spacegrau kalkuliert ohne X-Line und ohne Dachreeling. Ist auch nicht schlecht, wobei mir der X1 mit X-Line vile besser gefällt.
    Würde gerne einmal eine X1 in Vermillionrot sehen wollen

  • hallo
    schau mal in die galerie : sitraani`s hat x-line und dachreling in silber
    meiner hat x-line und dachreling in schwarz
    mfg
    toao
    edit: und der von leo3 ist ohne x-line und mit schwarzer dachreling

    Einmal editiert, zuletzt von toao ()