Schleppzeiger - variabler roter Bereich

  • Ich hab mal die Suche bemüht und wurde bis jetzt nicht fündig, deswegen starte ich mal einen Fred.


    Es geht mir um das Kombiinstrument - um den Drehzahlmesser genauer gesagt. Das Kombiinstrument ist ja mit dem so genannten Schleppzeiger (soll heißen, wenn man beispielsweise den Temporalen einschaltet geht ein weißer strich auf die höhe der gewählten Geschwindigkeit) ausgestattet. Bei dem Drehzahlmesser sieht es auch so aus als wäre der rote Bereich beweglich. Ich kenn sowas eigentlich nur aus einem 6er BMW - dort steigt der rote Bereich beim Starten rauf und mit zunehmender Motortemperatur fällt auch der rote Bereich. Nachdem wie gesagt der rote Bereich im iXi so beweglich aussieht war meine Frage ob der diesen Trick auch drauf hat, bzw. ob man dem Kombiintrument diesen Trick beibringen (sprich codieren) kann???

  • Moinsen....


    ...besonders potente BMW - M - Modelle haben dieses Gimmick.


    Da verändert sich mit Erreichen der Betriebstemperatur der Drehzahlbereich (Farbe und Höchstgrenze).


    Beim X1 wird da nix gehen ( ist quasi auch völlig sinnlos ).

  • Wie ich das beim 6er (der kein M war) gesehen habe wurde da nicht die Farbe verändert sondern der rote bereich lediglich "zurückgedreht".


    Das ganz ist ganz klar ein Gimmick allerdins weder "quasi" ( ;) ) noch "zwecklos". Schließlich wüsste man dann wann das Agregat seine Betriebstemperatur erreicht hat, was zwar jetzt nicht der unglaubliche Informationsvorsprung ist aber doch nicht gänzlich untinteressant wie ich meine.


    Nachdem das Kombiinstrument diese funktion im Grunde zu können scheint wäre halt die Frage ob man mit ein wenig Coding-Zauber da nachhelfen kann?

  • Für die Feld-Wald-Wiesenmotoren macht das keinen Sinn. Schon Öl-und Wasserthermometer wurden weggelassen, weil der Informationsgehalt Null ist. Niemand, auch nicht BMW ,weiss, was bei bestimmten Temperaturen eine "sichere" Drehzahl ist. Vollast bei 1500 U/min kann schädlicher sein als Teillast bei 4000 U/min. Mehr als ein Gimmick ist das dann nicht (die Farbmarkierung ist zudem ziemlich sicher einfach aufgemalt).


    Amen